24.03.2016 08:21 Uhr

Singapur: Stange schmeißt hin

Singapurs Nationaltrainer Bernd Stange (M.) hört auf
Singapurs Nationaltrainer Bernd Stange (M.) hört auf

Nach knapp drei Jahren im Amt ist Schluss: Bernd Stange tritt nach dem WM-Qualifikationsspiel gegen Afghanistan am Dienstag als Nationaltrainer Singapurs zurück. Dies berichten lokale Medien.

"Ich habe der FAS im Januar mitgeteilt, dass sie nach dem Afghanistan-Spiel nicht mehr mit mir planen sollen", sagte der 68-Jährige am Donnerstag vor dem Testspiel gegen Myanmar. Der Verband will sich laut Informationen der Nachrichtenagentur AFP erst im April zur Personalie äußern.

Singapur hat in der WM-Qualifikation zehn Punkte aus sieben Spielen geholt und ist in der Asien-Gruppe E nur Dritter. Unter Stanges Regie verbuchte das Nationalteam 14 Siege, vier Unentschieden und 15 Niederlagen.

Stange, vor seiner Zeit in Singapur Nationalcoach Weißrusslands, arbeitete in der Vergangenheit unter anderem als Auswahltrainer der DDR, bei den Bundesligaklubs Hertha BSC und VfB Leipzig, sowie in der Ukraine und im Irak. Der Weltenbummler absolvierte auch eine Vielzahl von Stationen in anderen Ländern. In Australien (2001) und Zypern (2006) wurde er jeweils als "Trainer des Jahres" ausgezeichnet. 2003 erhielt er den "FIFA Presidential Award".