24.03.2016 13:15 Uhr

Gervinho: "Für jedes Tor 150.000 Euro!"

Gervinho kann über sein Gehalt nicht klagen
Gervinho kann über sein Gehalt nicht klagen

Im Interview mit der französischen "L'Équipe" verriet der China-Legionär Gervinho pikante Details über seinen Vertrag, sein Gehalt und die Prämien.

Im Januar verließ der Ivorer die AS Roma um zum Hebei China Fortune FC zu wechseln - nicht nur aus finanziellen Gründen, wie der Stürmer bekräftigt. In erster Linie sei die Entlassung von Trainer Rudi Garcia, der ihn einst vom Arsenal FC in die italienische Landeshauptstadt holte, ausschlaggebend gewesen.

Dass Geld trotzdem eine wichtige Rolle bei dem Wechsel spielte, leugnet Gervinho aber nicht. Etwa zehn Millionen Euro netto kassiert der 28-Jährige bei seinem neuen Klub pro Saison in der chinesischen Super League - ohne Prämien wohlgemerkt. "60.000 Euro bekommen wir für ein Spiel, etwa 150.000 Euro pro Tor. Pro Spiel kann das Team also um 800.000 bis eine Millionen Euro spielen - netto!", verriet Gervinho der "L'Équipe". "Solche Summen sind in Europa unmöglich, auch bei Real Madrid." Der Ivorer weiß diese Summen aber durchaus einzuschätzen: "Das kommt vielen Leuten enorm vor - und mir auch!" 

Hebei China Fortune FC hat im Winter neben Gervinho auch Ersan Gülüm, Gaël Kakuta, Ezequiel Lavezzi und Stéphane Mbia aus Europa verpflichtet. "Wir wissen, dass die chinesischen Spieler nicht so viel Geld wie wir bekommen", so Gervinho, "also teilen wir die Prämien, weil wir eine gute Atmosphäre in der Mannschaft haben wollen.“