24.03.2016 21:15 Uhr

ÖFB-U19 siegt zum Auftakt der Eliterunde

Jubel beim Doppeltorschützen Arnel Jakupovic
Jubel beim Doppeltorschützen Arnel Jakupovic

Österreichs U19-Nationalteam gelang am Donnerstag zum Auftakt des Heimturniers in der Eliterunde der EM-Qualifikation ein 3:1-Sieg gegen die Slowakei. Vor 850 Zuschauern in Rohrbach an der Lafnitz sorgten Arnel Jakupovic per Doppelpack und Dominik Prokop für die ÖFB-Tore und die ersten drei Punkte.

Middlesbrough-Legionär Jakupovic verwandelte schon in der zehnten Minute einen Elfmeter zum 1:0, nur eine Minute später erhöhte Austria-Talent Prokop auf 2:0. Nach dem Seitenwechsel sorgte Jakupovic mit seinem zweiten Treffer für die Vorentscheidung (52.), den Gästen gelang am Ende durch Dávid Hancko nur noch Ergebniskosmetik (73.).

"Es war ein tolles Spiel meiner Mannschaft gegen einen erwartet starken Gegner. Die Slowakei hat körperlich sehr robuste und schnelle Spieler, die Jungs haben die Aufgabe aber super gelöst und sich den Sieg verdient", zeigte sich U19-Teamchef Rupert Marko zufrieden. Lediglich die Verletzung von Philipp Malicsek sowie die Gelbsperren von Xaver Schlager und Stefan Posch für die nächste Partie trübten ein wenig die Freude.

Im zweiten Gruppenspiel kam Tschechien gegen Rumänien zu einem 3:0-Erfolg. Die Rumänen sind am Samstag um 15:30 Uhr in Bad Waltersdorf der nächste Gegner der ÖFB-Auwahl. Die sieben Gruppensieger qualifizieren sich neben Gastgeber Deutschland für die EM-Endrunde im Juli.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Gruppe C

red