25.03.2016 10:39 Uhr

Verstärkte Kontrollen bei Länderspielen

Wer die DFB-Elf jubeln sehen will, sollte mehr Zeit für den Einlass einplanen
Wer die DFB-Elf jubeln sehen will, sollte mehr Zeit für den Einlass einplanen

Vor den Testspielen der deutschen Nationalmannschaft gibt es laut Bayerns Innenminister Joachim Herrmann bislang "keine konkreten Anschlagswarnungen". Allerdings sollen die Zuschauer wegen verschärfter Kontrollen mehr Zeit einplanen.

"Die Polizei ist gut vorbereitet. Es wird intensive Kontrollen der Besucher geben", sagte der CSU-Politiker. "Deshalb kann ich nur allen Fußballfans raten, dass sie ein bisschen zusätzliche Zeit einplanen, weil es sein kann, dass sie beim Zugang zu dem Stadion etwas mehr Zeit brauchen als das sonst der Fall ist."

Die Nationalmannschaft bestreitet am Samstag in Berlin gegen England und am Dienstag in München gegen Italien zwei Länderspiel-Klassiker. "Beim Spiel am Dienstagabend in München werde ich auch selbst vor Ort sein und werde mir nochmal ein Bild von den Sicherheitsmaßnahmen machen", erklärte Herrmann. "Aber ich freue mich vor allen Dingen auf ein gutes, spannendes Fußballspiel."

Trotz der Terroranschläge von Brüssel sieht die Münchner Polizei vor dem Länderspiel in der bayerischen Landeshauptstadt keine erhöhte Gefahr. Schon vor den Bombenexplosionen in Belgien mit Toten und Verletzten habe die höchste Sicherheitsstufe gegolten, hieß es am Donnerstag. Hunderte Einsatzkräfte sollen am Dienstagabend im Einsatz sein.