30.03.2016 12:24 Uhr

Rechtsverteidiger: Berthold für Durm & Weiser

Thomas Berthold sieht Weiser und Durm im DFB-Team
Thomas Berthold sieht Weiser und Durm im DFB-Team

Thomas Berthold, Fußball-Weltmeister von 1990, hat den Dortmunder Erik Durm und Mitchell Weiser von Hertha BSC für die Problemposition in der deutschen Nationalmannschaft rechts hinten ins Spiel gebracht.

"Ein Durm oder Weiser, die eben auf der Außenverteidigerbahn spielen können, werden bestimmt mal eine Alternative werden", sagte der 51-Jährige am Rande des Länderspiels gegen Italien (4:1) im "Mercedes-Benz Sportpresseclub".

Bei Bundestrainer Joachim Löw scheint Emre Can als rechter Verteidiger die besten Karten zu haben, gegen England (2:3) hatte der Liverpooler aber einen sehr schwachen Auftritt. Außerdem fühlt er sich im Mittelfeld wohler. Daher ist Berthold "überrascht", dass Spieler wie Durm und Weiser in den Überlegungen von Löw bislang "gar keine Rolle spielen".

Auf der linken Außenverteidigerposition hält der ehemalige Bayern-Profi den Dortmunder Marcel Schmelzer für eine geeignete Alternative. "Ich bin der Meinung, dass man Spieler von Dortmund wie einen Schmelzer, der über die Saison hinweg auf einem sehr hohen Niveau spielt, berücksichtigen sollte", sagte Berthold.

Allerdings hatte Löw dem Kölner Jonas Hector hinten links eine Startplatzgarantie gegeben, während Schmelzer nicht im Kader für die beiden Länderspielklassiker gegen England und Italien stand.

Trotzdem glaubt Berthold, dass es bis zur Europameisterschaft in Frankreich noch personelle Überraschungen geben wird. "Das haben wir ja auch in der Vergangenheit gesehen. Da sind sind Spieler mitgefahren, die hatte vorher gar keiner auf dem Zettel."