05.04.2016 17:39 Uhr

ÖFB-U19-Mädls verlieren gegen England

ÖFB-Kapitänin Katharina Aufhauser
ÖFB-Kapitänin Katharina Aufhauser

Österreichs U19-Mädls haben am Dienstag das erste Spiel der Eliterunde der EM-Qualifikation in Schweden gegen England mit 0:1 verloren. In Linköping erzielte Gabrielle George in der 32. Minute aus einem Freistoß den einzigen Treffer der Partie.

Die Österreicherinnen konnten mit den Engländerinnen, im weiblichen U19-Bereich die Nummer eins der UEFA-Rangliste, durchaus mithalten. Einmal scheiterte Viktoria Pinther bei einer Ausgleichschance nur an der Stange. "Ich bin sehr stolz auf die Leistung meines Teams. Wenn wir diese Leistung wieder abrufen können, können wir jeden Gegner schlagen. Jetzt gilt es, das Spiel mental und physisch zu verarbeiten und für das Spiel gegen Schweden gut zu regenerieren", analysierte ÖFB-U19-Teamchefin Irene Fuhrmann.

Gastgeber Schweden ist am Donnerstag erneut in Linköping der nächste Gegner. Am Sonntag geht es dann zum Abschluss noch gegen Belgien.

Die sechs Gruppensiegerinnen sowie der Gruppenzweite mit der besten Bilanz gegen den jeweiligen Gruppenersten und –dritten nehmen gemeinsam mit Veranstalter Slowakei von 19. bis 31. Juli 2016 an der U19-EM teil.

ÖFB-Aufstellung: Größinger; Egretzberger (87. Lackner), Georgieva, Hamidovic, Naschenweng, Aufhauser, Sobotka, Kofler, Feric (80. Mandl), Wasserbauer, Pinther (81. Karkac)

Mehr dazu:
>> Richtungsweisende Woche für ÖFB-Frauen

red