07.04.2016 20:05 Uhr

ÖFB-U19-Mädls besiegen Europameister

Jubel bei den ÖFB-Mädls
Jubel bei den ÖFB-Mädls

Für Österreichs U19-Mädls lebt die Chance auf eine Teilnahme an der Europameisterschaft. Der weibliche ÖFB-Nachwuchs feierte am Donnerstag im zweiten Spiel der Eliterunde der EM-Qualifikation in Linköping einen 1:0-Sieg über Titelverteidiger Schweden. Den entscheidenden Treffer erzielte Julia Kofler per Weitschuss in der 61. Minute.

Die Österreicherinnen hatten schon in Halbzeit eins mehr Spielanteile, Torchancen waren aber vorläufig rar gesät. Die beste Möglichkeit hatte Teresa Knauseder nach präziser Flanke von Anna Egretzberger vorgefunden. Nach dem Seitenwechsel erzielten die ÖFB-Talente durch den Kofler-Distanzschuss dann das Goldtor. Im Finish kam Schweden zwar auf, Katharina Aufhauser und Co. brachten den knappen Vorsprung aber schlussendlich über die Runden.

"In der ersten Halbzeit haben wir eine ähnlich gute Leistung wie schon gegen England geboten und die Gegnerinnen dominiert. Nach dem Tor sind wir hektisch geworden und haben es noch einmal spannend gemacht. Die Vorstellung meiner Mannschaft war überzeugend. Unglaublich, was die Spielerinnen geleistet haben. Jetzt erwartet uns ein tolles Finish am letzten Spieltag", resümierte U19-Teamchefin Irene Fuhrmann.

Das ÖFB-Team hatte sein erstes Spiel in der Eliterunde gegen England 0:1 verloren. Die Engländerinnen, aktuell Nummer eins der Weltrangliste, unterlagen aber im zweiten Gruppenspiel Belgien. Somit halten nach zwei von drei Spieltagen alle vier Teams bei drei Punkten. Am Sonntag geht es nun in der entscheidenden Partie gegen Belgien um ein EM-Ticket.

Die Gruppensieger sowie der Gruppenzweite mit der besten Bilanz gegenüber dem Ersten und dem Dritten nehmen an der U19-Europameisterschaft teil. Diese findet von 19. bis 31. Juli in der Slowakei statt.

ÖFB-Aufstellung:  Größinger; Egretzberger, Georgieva, Wasserbauer, Naschenweng, Sobotka, Aufhauser, Kofler, Feric (74. Karkac), Knauseder, Pinther (89. Lackner)

Mehr dazu: 
>> Ergebnisse und Tabelle Eliterunde Gruppe B

red