17.04.2016 16:00 Uhr

5:4! YB und Vaduz mit Torgala

Die Young Boys und der FC Vaduz lieferten sich am Sonntag in der 28. Runde der Super League eine echte Torgala. Am Ende siegten die Berner dabei mit 5:4.

Die 13.779 Zuschauern im Stade de Suisse sahen eine sehr unterhaltsame Partie. Für die neun Treffer sorgten Dreifachtorschütze Guillaume Hoarau, Yoric Ravet und Milan Vilotić für YB sowie ein Eigentor von Jan Lecjaks, Armando Sadiku, Florian Stahel und schlussendlich noch Simone Grippo mit einem akrobatischen Fallrückzieher für die Gäste aus Vaduz.

Gleich neun Treffer in Bern

Die Young Boys dominierten zu Beginn das Spiel, aber die Liechtensteiner hielten gut dagegen und zeigten zunächst eine solide Defensivarbeit.  In der 29. Minute wurden die Gäste dann kurz aus der Bahn geworfen. Nach einem Handspiel von Simone Grippo im eigenen Strafraum kam es zum Penalty, den Guillaume Hoarau zum 1:0 versenkte.

Eine Minute später landete ein Hoarau-Kopfball bei Yoric Ravet, der mit einer feinen Schusstechnik zum 2:0 erhöhte. Das Aufbauspiel von Vaduz war immer wieder von Fehlpässen gespickt. So war der Anschlusstreffer in der 34. Minute eher überraschend. Der Berner Jan Lecjaks beförderte den Querpass seines Gegners Joel Untersee ins eigene Tor.

In der 42. Minute war es dann wieder Untersee, der auch das 2:2 vorbereitet. Armando Sadiku musste nur noch zum Ausgleich einschieben.

Echtes Spektakel nach der Pause

Kaum war die zweite Halbzeit angespielt, erhöhte Milan Vilotić nach einem Eckball in der 49. Minute auf 3:2 für YB. In der 55. Minute war es dann wieder Hoarau, der auf 4:2 erhöhte. Die Young Boys blieben stets in der gegnerischen Hälfte gefährlich und effizient. Nach einer tollen Ballstafette konnte Hoarau sein drittes Tor dieser Partie zum 5:2 erzielen.

In der 76. Minute beförderte Florian Stahel nach einem Eckball das Leder zum 5:3 in die Maschen. Die Vaduzer zeigten unheimlich tolle Moral und so war es dann Simone Grippo, der in der 78. Minute akrobatisch mit einem Fallrückzieher zum Schlussresultat 5:4  erzielte.  

Die Berner konnten dank dem Sieg nach einem echten Torfestival Platz zwei absichern und den Vorsprung auf GC auf neun Punkte ausbauen. Vaduz hingegen fiel auf den letzten Platz, weil sich der FC Lugano gegen den FC Thun mit 2:1 durchsetzte.

Lugano gibt mit Sieg gegen Thun die Rote Laterne ab

Ein Doppelpack vom Anastasios Donis in der 22. und 33. Minute ließ Lugano über den Sieg jubeln, den Gästen aus Thun gelang durch Simone Rapp in der 69. Minute nur noch der Anschlusstreffer. Zudem verlor Thun in der 87. Minute noch Marco Bürki mit Gelb-Rot.

Mit 27 Punkten rückte Lugano auf Rang neun vor und ließ das neue Schlusslicht Vaduz mit 24 Zählern hinter sich.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Nina Bärtsch