18.04.2016 19:14 Uhr

Wegen Lehrgang: Fortuna entlässt Trainer

Weil er offizieller Trainer werden will, muss Tomasz Kaczmarek am Saisonende gehen
Weil er offizieller Trainer werden will, muss Tomasz Kaczmarek am Saisonende gehen

Entlassung, weil er Trainer werden will: Regionalligist Viktoria Köln wird sich am Saisonende von Tomasz Kaczmarek trennen, weil dieser sich beim Trainerlehrgang angemeldet hat. Dieser findet im etwa 30 Kilometer entfernten Hennef statt. Der 31-Jährige Kaczmarek hatte den Verein weiter trainieren wollen, die Doppelbelastung hatten schon einige Bundesliga-Trainer gemeistert.

"Das Risiko, unseren Trainer nächste Saison in einigen Einheiten nicht vor Ort haben, wollten wir nicht eingehen", sagte Sportvorstand Franz Wunderlich: "Ohne den Fußballlehrer-Lehrgang wären wir den Weg mit Kaczmarek in jedem Fall weitergegangen." Kaczmarek erklärte, er sei "belastbar genug, die Doppelbelastung stemmen zu können". Er sei "bereit für jede Herausforderung und kann mir vorstellen, noch vor dem Abschluss des Lehrgangs eine neue Trainerstelle anzunehmen. Vielleicht pausiere ich aber auch ein halbes Jahr und konzentriere mich vollständig auf den Fußballlehrer".