21.04.2016 14:20 Uhr

Hertha muss gegen die Bayern rotieren

Berlins Brooks (M.) ist angeschlagen
Berlins Brooks (M.) ist angeschlagen

Nach der Pokal-Enttäuschung gegen den BVB wird Hertha-Trainer Pál Dárdai sein Team für das Spiel gegen Spitzenreiter Bayern München auf mindestens drei Positionen verändern. Sein Mittel gegen müde Beine: Straßenfußball.

"Wir werden versuchen, die Mannschaft frisch zu kriegen und zu rotieren", kündigte der Ungar an. Valentin Stocker, Peter Pekarík und Tolga Ciğerci werden neu in die Startelf rücken, verkündete der Chefcoach. Mit "Straßenfußball" haben die Berliner "die Müdigkeit rausgebolzt", berichtete Dárdai.

Angeschlagen sind Torwart Rune Jarstein und Innenverteidiger John Anthony Brooks, die nach dem 0:3 im DFB-Pokal-Halbfinale gegen Dortmund nicht trainieren konnten. Ihr Mitwirken am Samstag gegen die Bayern ist fraglich. Vladimír Darida wird noch gegen Bayern und danach beim Spiel bei Bayer Leverkusen ausfallen.

"Wir werde alles dafür tun, Bayern einen Punkt zu klauen", sagte der Hertha-Trainer. Allerdings weiß nicht nur Manager Michael Preetz: "Die Bayern sind noch einen Tick besser als Dortmund. Wir werden eine außergewöhnliche Leistung brauchen, wenn wir etwas holen wollen." Mit 49 Punkten stehen die Berliner auf Rang vier, der die Qualifikation zur Champions League ermöglichen würde. "Ziel ist es natürlich, diesen Platz zu erhalten. Aber das wird verdammt hart", sagte Dárdai.