21.04.2016 22:02 Uhr

Team of the Year: Foxes und Spurs dominieren

Vardy und Mahrez stehen gemeinsam in der Elf des Jahres
Vardy und Mahrez stehen gemeinsam in der Elf des Jahres

Hätte man diese Elf vor der Saison vorausgesagt, könnte man sich die Hosentaschen jetzt wohl bis weit über den Rand mit dem lieben Geld füllen. Die englische Spielergewerkschaft PFA hat am Donnerstag das "Team of the Year" der Premier-League-Saison 2015/2016 veröffentlicht . Es dominieren dabei Kicker, die vor der Spielzeit kaum jemand auf dem Zettel hatte.

Während man Topstars wie Citys Agüero, Evertons Lukaku , United-Angreifer Rooney oder Arsenals Alexis Sánchez vergeblich sucht, haben es mit Wes Morgan, N'Golo Kanté, Jamie Vardy und Riyad Mahrez gleich vier Kicker des Leicester FC in die Top-Elf geschafft. Viermal, namentlich mit Toby Alderweireld, Danny Rose, Dele Alli und Harry Kane, sind auch die Tottenham Hotspur vertreten.

Die restlichen drei Plätze gehen an Arsenals Außenverteidiger Héctor Bellerín, United-Keeper David De Gea und Dimitri Payet von den Hammers aus West Ham.

Die deutschen Premier-League-Legionäre Robert Huth (Leicester), Jan Kirchhoff (Sunderland), Philipp Wollscheid (Stoke), Mesut Özil, Per Mertesacker (beide Arsenal), Emre Can (Liverpool) und Bastian Schweinsteiger (ManUnited) gingen hingegen leer aus. Özil ist damit der einzige Spieler, der für den Player-of-the-Year-Award nominiert ist, in der Mannschaft der Saison aber keinen Platz findet. Am Sonntag wird verkündet, ob der deutsche Spielmacher der Gunners sich dennoch gegen Kanté, Kane und Payet behaupten kann.

Auch die besten Spieler des englischen Unterhauses wurden gekürt. Bekanntester Akteur ist dabei sicherlich Enfant terrible Joey Barton. Der Ex-Nationalspieler liegt mit Burnley auf Aufstiegskurs.