24.04.2016 10:35 Uhr

Würzburg träumt vom Aufstieg

Bernd Hollerbach könnte den zweiten Aufstieg in Folge schaffen
Bernd Hollerbach könnte den zweiten Aufstieg in Folge schaffen

Trainer Bernd Hollerbach stapfte stoisch durch den Regen, seine Spieler jubelten ausgelassen auf dem Rasen. Drittliga-Neuling Würzburger Kickers arbeitet weiter an seinem Märchen und festigte durch ein 2:1 gegen Hansa Rostock Relegationsplatz drei. Drei Spieltage vor dem Ende der Saison in der 3. Liga liegt der Aufsteiger drei Punkte vor Verfolger SG Sonnenhof Großaspach, der gegen Holstein Kiel nur 0:0 spielte.

Treffsicher waren Würzburgs Minimalisten. Der erst im Winter gekommene Elia Soriano brachte die Kickers per Doppelpack in Führung. Über fast 80 Minuten hatte Würzburg Hansa im Griff, dann sorgte das Tor von Maximilian Ahlschwede noch einmal für eine spannende Schlussphase. Doch die Abwehr hielt stand - wie schon so oft in dieser Saison.

Erst 23 Gegentore hat Würzburg in 35 Spielen kassiert. Besser ist nur der Tabellenzweite Erzgebirge Aue (20). Hollerbach mahnt dennoch:  "Wenn man zu viel träumt und nach vorne schaut, ist das nicht gut. Wir sind immer noch ein Aufsteiger und müssen uns auf die nächste Aufgabe konzentrieren", sagte der 46-Jährige.

Eigene Erwartungen übertroffen?

im Januar hatte der Verein das Projekt "3x2" ins Leben gerufen. Innerhalb von drei Jahren soll der Aufstieg in die 2. Bundesliga gelingen. Jetzt schafft man es womöglich in ein paar Monaten.

Ihrem schlechten Ruf bestätigten einige Hansa-Fans. Vor dem Spiel kam es zu Auseinandersetzungen mit der Polizei. Nach Angaben des Bayrischen Rundfunks wurden neun Personen verletzt, darunter ein Polizist. Die Beamten nahmen fünf Personen vorläufig fest.

Big Point für Kickers

Die Stuttgarter Kickers haben durch das 2:1 gegen den FSV Mainz 05 II einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf geschafft. "Kompliment an die Truppe. Das Hinspiel haben wir noch 1:4 verloren und jetzt siegen wir hier. Das ist eine gute Entwicklung", sagte Trainer Tommy Stipic. Mit einem Sieg gegen den Halleschen FC am Samstag kann der Klassenverbleib des einstigen Aufstiegskandidaten fast perfekt sein.

Beim 4:0 von Zweitliga-Aufsteiger Dynamo Dresden gegen den SV Wehen Wiesbaden musste ein Anhänger wegen Herzstillstands reanimiert werden. Er wurde in die Uni-Klinik gebracht und war wieder auf dem Weg der Besserung. "Der Sieg ist nicht wichtig. Unsere Gedanken sind bei dem Fan. Wir wünschen ihm und seiner Familie viel Kraft", sagte Trainer Uwe Neuhaus.