25.04.2016 08:10 Uhr

Riyad Mahrez ist Englands Spieler des Jahres

Riyad Mahrez ist Englands Spieler des Jahres
Riyad Mahrez ist Englands Spieler des Jahres

Nächster Meilenstein für Sensations-Klub Leicester City: Der Algerier Riyad Mahrez ist von der Professional Footballers' Association (PFA) zu Englands Spieler des Jahres ausgezeichnet worden.

Der 25-Jährige ist einer der Hauptgründe für den Höhenflug der Foxes und erzielte in der laufenden Saison bereits 17 Tore und legte elf weitere direkt auf. Als erster Spieler des Klubs räumte er nun eine der wichtigsten Einzel-Auszeichnungen der Premier League ab. Auf Platz zwei landete Mahrez' Teamkollege Jamie Vardy, Rang drei ging an Tottenhams Harry Kane.

"Das Lob gebührt dem Team", sagte der sichtlich gerührte Offensivspieler auf der Gala der PFA. "Der Trainer, der gesamte Stab - ohne sie hätte ich diesen Preis nie gewonnen und keine Tore erzielt. Ich möchte ihnen die Auszeichnung widmen", so Mahrez. "Ich bin sehr dankbar. Es ist eine große Freude, diesen Preis zu erhalten. Wenn die anderen Spieler für mich stimmen, erkennen sie an, dass ich in diesem Jahr gut gespielt habe. Das macht mich glücklich", erklärte der große Gewinner des Abends.

Mahrez ist erst der zweite Nicht-Europäer, der den Preis mit nach Hause nehmen darf. Vor ihm gelang dieses Kunststück lediglich dem Uruguayer Luis Suárez, der die Auszeichnung 2014 erhalten hatte.

Alli bester Nachwuchsspieler

Bester Nachwuchsspieler der Saison wurde Tottenhams Delle Alli. Der 20-Jährige ist mit zehn Toren und zehn Assists der Shootingstar der Spurs und neben Harry Kane die treibende Kraft des Tabellenzweiten. Auf den weiteren Plätzen landeten Ross Barkley und Romelu Lukaku vom FC Everton, Philippe Coutinho (Liverpool), Jack Butland (Stoke) und Spurs-Teamkollege Kane.

Das Team des Jahres ist zum Großteil eine Ansammlung von Spielern aus Leicester und Tottenham. Einzig ManUniteds David De Gea, West Hams Dimitri Payet und Arsenals Hector Bellerin durchbrachen die Phalanx.