01.05.2016 19:04 Uhr

Thorsten Legat hört in Remscheid auf

Thorsten Legat ist beim FC Remscheid zurückgetreten
Thorsten Legat ist beim FC Remscheid zurückgetreten

Kult-Trainer Thorsten Legat ist nach sieben Monaten als Coach des Landesligisten FC Remscheid zurückgetreten. Der 47 Jahre alte frühere Bundesliga-Profi, der mit Werder Bremen deutscher Meister und Europapokalsieger wurde, verkündete seinen Abschied am Sonntag nach der 0:1-Niederlage gegen den ESC Rellinghausen 06. 

"Ich möchte etwas kundgeben, das ich mir, glaube ich, sehr gründlich überlegt habe. Ich mache Platz für jemand anderen und werde mit sofortiger Wirkung zurücktreten", sagte Legat und begründete seinen Schritt unter anderem mit in dieser Weise "nie erlebten Tumulten" in den vergangenen Monaten. "Wenn wir hier alle zusammengearbeitet hätten, stünde der FC Remscheid ganz woanders. Dankeschön", sagte Legat, bevor er die Pressekonferenz des Tabellen-14. verließ.  

Legat bestritt in seiner Karriere 243 Bundesligaspiele für den VfL Bochum, Werder Bremen, Eintracht Frankfurt, den VfB Stuttgart und Schalke 04 und erzielte dabei 15 Tore. Im RTL-Dschungelcamp in Australien belegte er im Januar den dritten Platz.