08.05.2016 14:59 Uhr

Caio schießt GC zum ersten Auswärtssieg

Der Brasilianer Caio schoss die Grasshoppers Zürich vor 3.111 Zuschauern im Cornaredo gegen den FC Lugano zum Sieg. Die Zürcher festigen damit den dritten Rang, während Lugano weiter die Rote Laterne trägt.  

"Wir sind zufrieden heute, am Schluss haben wir drei Punkte geholt. Wir brauchten aber zu viele Chancen in der ersten Halbzeit", zeigte sich GC-Trainer Pierluigi Tami erfreut über den ersten Auswärtssieg im Jahr 2016. Trotzdem machte ihm die Effizienz in der ersten Hälfte Sorgen: "Ich habe sieben große Chancen gezählt und trotzdem gab es kein Tor."

In der ersten Hälfte starteten beide Mannschaften mit viel Druck nach vorne. Die Wichtigkeit dieser Partie war den Beteiligten deutlich bewusst. Bereits in Minute sieben hielten die Zuschauer ein erstes Mal die Luft an, als der Brasilianer Caio von der rechten Strafraumecke den Freistoß an den linken Torpfosten setze. Gut zwanzig Minuten später schrammte Alban Pnishi mit seinem Kopfball am ersten Pfosten ebenfalls nur knapp am Treffer vorbei. 

GC mit Dusel in der zweiten Hälfte

In der 31. Minute hätte die Zürcher sogar einen Elfmeter bekommen müssen. Munas Dabbur wurde im Sechzehner von Jonathan Sabbatini klar gefoult, Schiedsrichter Sascha Amhof ließ aber weiterspielen. Zur Pause mussten die Luganesi froh sein, dass sie nicht in Rücklage waren. Wenn die Tessiner im ersten Umgang gefährlich wurden, dann durch Schüsse aus der zweiten Reihe von Sabbatini. 

Nach der Pause ging die Partie zuerst im alten Fahrwasser weiter. In der 60. Minute hatten nun aber die Zürcher Glück, das Lugano keinen Treffer erzielte. Zuerst prüfte Alioski GC-Keeper Mall, dann traf Šušnjar aus kurzer Distanz nur den Posten und zum Schluss setzte Antoine Rey den Abpraller an die Latte. Unglaublich. Die wiedererstarkten Luganesi wurden in der 79. Minute jedoch jäh gestoppt. Caio hatte alle Zeit der Welt, um sich eine Ecke auszusuchen und verwertete präzis in die rechte Ecke. 

Dieser sehenswerte Treffer setzte gleichzeitig auch den Schlusspunkt der Partie. Lugano war zu keiner Reaktion mehr fähig. Damit festigen die Hoppers mit dem ersten Auswärtssieg im Jahr 2016 Rang drei und Lugano verbleibt auf dem Abstiegsplatz. 

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Dominik Keller