15.05.2016 18:42 Uhr

Bombenattrappe im Old Trafford gesprengt

Teile des Old Trafford sind evakuiert worden
Teile des Old Trafford sind evakuiert worden

Ein verdächtiges Päckchen im Old-Trafford-Stadion in Manchester hat Terrorangst ausgelöst. Nur rund 20 Minuten vor Anpfiff der Premier-League-Begegnung Manchester United gegen Aufsteiger Bournemouth wurde die Arena geräumt und die Partie am letzten Spieltag abgesagt.

Auf der Tribüne im Nordwesten der Arena war ein verdächtiges Paket mit einem "unglaublich echt wirkenden Sprengsatz" gefunden worden, das später kontrolliert gesprengt wurde, wie die Polizei in Manchester mitteilte. Nähere Einzelheiten wurden - etwa, ob es einen terroristischen Hintergrund gibt - zunächst nicht bekannt.

Nach der Evakuierung hätten Bombenspezialisten der Armee die Ordnungskräfte im Stadion unterstützt, twitterte Manchesters Polizei. Der britische Sender "BBC" zeigte Bilder, wie Stadionordner die Zuschauer aufforderten, die Tribünen zu räumen. Die Besucher verließen die Ränge ruhig und ohne Panik.

Rund 60.000 Zuschauer seien rund 20 Minuten vor Spielbeginn bereits im Stadion gewesen. Auch die Spieler seien sofort in Sicherheit gebracht worden, hieß es. Nach der Entdeckung des verdächtigen Päckchens flogen Hubschrauber über der Arena.

Schwere Entscheidung abzusagen - Nachholspiel terminiert

Die Entscheidung zur Spielabsage sei nicht leicht gefallen, teilte die Premier League mit. Doch die Sicherheit von Fans und Spielern gehe vor.

Zunächst wurden lediglich zwei Tribünen geräumt. Manchester United sprach von einer Verzögerung des Spielbeginns. Später mussten auch die Fans auf den anderen Rängen das Stadion verlassen, die Begegnung wurde offiziell abgesagt.

Sicherheitskräfte mit Spürhunden untersuchten die Tribünen. Mittlerweile ist geklärt, wann die Partie nun stattfinden soll. Am Dienstag, den 17.05., soll die Partie um 21 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit nachgeholt werden.

Eigentlich keine Chance mehr für United auf die Champions League

Manchester United hatte am Sonntag zunächst noch Chancen auf die Qualifikation zur Champions League. Da allerdings Stadtrivale Manchester City gegen Swansea City Unentschieden spielte, hat sich diese Hoffnung so gut wie zerschlagen.

Unklar war, ob es einen terroristischen Hintergrund gibt. In Großbritannien herrscht bereits seit längerem erhöhter Terroralarm. Die Royal Air Force beteiligt sich an Bombenangriffen gegen die Terrormiliz Islamischer Staat in Syrien und im Irak.

Die Evakuierung in Manchester weckt böse Erinnerungen: Im November hatten islamistische Attentäter während des Länderspiels Frankreich gegen Deutschland in unmittelbarer Nähe des Stade de Fance in Saint Denis Bomben gezündet. Wenige Tage später wurde aus Furcht vor einem Anschlag das Freundschaftsspiel Deutschland gegen die Niederlande in Hannover kurz vor Spielbeginn abgesagt.