23.05.2016 13:21 Uhr

Ausverkauf beim NUFC: S04 an Janmaat dran?

Läuft Janmaat bald in Königsblau auf?
Läuft Janmaat bald in Königsblau auf?

Mit großen Ambitionen und Rekordinvestitionen gestartet, erlebte Newcastle United in der Premier League eine Saison zum Vergessen. Der Traditionsklub aus dem Nordosten Englands rutschte unter Ex-Wolfsburg-Coach Steve McClaren in den Tabellenkeller - mit bitterem Ausgang: Ausgerechnet Erzrivale Sunderland besiegelte den Abstieg der Magpies in die Zweitklassigkeit.

Erwartungsgemäß beginnt nun der große Ausverkauf beim durchaus prominent besetzten Absteiger. Erfahrene Nationalspieler wie der Franzose Moussa Sissoko oder das niederländische Duo Georginio Wijnaldum und Daryl Janmaat werden in der kommenden Spielzeit kaum in der unterklassigen Championship auflaufen wollen. Schon brodelt die Gerüchteküche - auch in Deutschland. 

So berichtet der spanische Radiosender "Radio Taronja" von einem konkreten Interesse des FC Schalke 04 an Rechtsverteidiger Janmaat, der für rund 7 Millionen Euro zu haben sein soll. Der 27-fache Nationalspieler war 2014 aus Rotterdam nach Newcastle gewechselt und dort sofort zum Leistungsträger aufgestiegen. In 69 Ligaspielen gelangen dem 26-Jährigen drei Tore und zehn Assists - eine beachtliche Quote für einen Defensivspieler.

Kein Wunder, dass die Verantwortlichen auf Schalke ein Auge auf den Oranje-Star geworfen haben. Die Abwehr gilt in Gelsenkirchen schon länger als Baustelle, die Neu-Manager Christian Heidel endlich schließen soll. Doch beim Werben um Janmaat sind die Königsblauen nicht allein: Ligakonkurrent VfL Wolfsburg wird ebenso als Interessent gehandelt wie Europa-League-Gewinner FC Sevilla. Gelingt Heidel nach der Verpflichtung von Naldo der nächste Coup?