24.05.2016 15:16 Uhr

Mord! Hooligan muss lange hinter Gitter

Ein italienischer Hooligan wird wegen Mordes verurteilt
Ein italienischer Hooligan wird wegen Mordes verurteilt

Der römische Hooligan Daniele De Santis, der bei einer Schießerei vor dem italienischen Cup-Finale im Mai 2014 einen Napoli-Fan getötet hatte, ist am Dienstag in Rom zu 26 Jahren Haft verurteilt worden. Das Urteil wurde von einem Schwurgericht gefällt.

Der Hooligan hatte den Napoli-Anhänger Ciro Esposito lebensgefährlich verletzt. Nach 53 Tagen im Koma war der 30-Jährige gestorben. Vor dem Endspiel der Coppa Italia zwischen Napoli und Fiorentina (3:1) am 3. Mai 2014 hatte der polizeibekannte Hooligan De Santis neben Esposito noch zwei andere Fans aus Neapel niedergeschossen. Der Tod von Esposito hatte in Italien tiefe Bestürzung ausgelöst.