29.05.2016 17:26 Uhr

3. Liga: Lotte und Zwickau steigen auf

Fans und Mannschaft feiern in Zwickau ausgelassen den Aufstieg
Fans und Mannschaft feiern in Zwickau ausgelassen den Aufstieg

Die Sportfreunde Lotte und der FSV Zwickau steigen in die 3. Liga auf. Lotte kam nach dem torlosen Remis im Hinspiel zu einem 2:0 (2:0) beim SV Waldhof Mannheim. Zwickau siegte gegen den SV Elversberg mit 1:0 (0:0).

Den Sportfreunden, die 2013 in der Aufstiegsrunde an RB Leipzig scheiterten, gelang beim ehemaligen Erstligisten ein schneller Doppelschlag. Erst zirkelte Nico Granatowski (23.) den Ball gekonnt ins rechte, obere Eck, dann sorgte Bernd Rosinger nur zwei Minuten später für eine Vorentscheidung. Nach einer Kopfballverlängerung dringt Rosinger in den Strafraum ein, setzt sich gegen zwei Mannheimer durch und trifft aus 15 Metern unhaltbar ins lange Eck.

Nordost-Meister FSV Zwickau tat sich nach der guten Ausgangsposition mit dem 1:1 schwer und konnte sich in Halbzeit eins bei Marian Unger bedanken. Der FSV-Torhüter rettete mehrmals vor den agilen Gästen. Nach dem Wechsel wurden die Sachsen mutiger, hatten plötzlich mehr Spielanteile. Nach einem Freistoß von Patrick Göbel bugsierte Toni Wachsmuth (79.) den Ball aus Nahdistanz mit dem Knie ins SV-Gehäuse.