30.05.2016 18:32 Uhr

Cottbus: Wollitz macht weiter

Energie Cottbus ist für Claus-Dieter Wollitz eine Herzensangelegenheit
Energie Cottbus ist für Claus-Dieter Wollitz eine Herzensangelegenheit

Claus-Dieter Wollitz bleibt auch nach dem bitteren Abstieg in die Regionalliga Trainer des ehemaligen Bundesligisten Energie Cottbus. Wie die Lausitzer am Montag mitteilten, unterschrieb der 50-Jährige einen Vertrag bis 2018. Cottbus war am Ende der abgelaufenen Saison nach insgesamt 19 Jahren Profifußball und genau zehn Jahre nach dem Aufstieg in die Bundesliga aus der Dritten Liga abgestiegen.

"Ich spüre eine Verantwortung und fühle mich dem FC Energie sehr verbunden", sagte Wollitz: "Für mich ist die neue Aufgabe eine Herzensangelegenheit und eine echte Herausforderung." Der Ex-Profi, der bereits von Juli 2009 bis November 2011 Trainer in Cottbus war, hatte im April den früheren Energie-Spielmacher Vasile Miriuţă beerbt, den Absturz in die Viertklassigkeit letztlich aber nicht mehr verhindern können.

Auch die Cottbuser Vereinsführung begrüßte die Entscheidung des Trainers, bei Energie weiterzumachen: "Pele Wollitz brennt für diese Aufgabe, das war von Anfang an zu spüren. Wir sind froh, dass wir diese wichtigste Personalie im sportlichen Bereich nun endgültig geklärt haben. In den nächsten Tagen erfolgt nun die Abstimmung zur zukünftigen Zusammensetzung des Funktionsteams", erklärte FCE-Präsident Wolfgang Neubert.