04.06.2016 19:56 Uhr

Kurzeinsatz: Schweinsteiger zurück

Bastian Schweinsteiger (r.) hat gegen Ungarn sein Comeback gefeiert
Bastian Schweinsteiger (r.) hat gegen Ungarn sein Comeback gefeiert

Es war 19:26 Uhr, als auf der Anzeigetafel des Vierten Offiziellen endlich die Nummer sieben aufleuchtete. Unter riesigem Beifall der 52.104 Zuschauer betrat Bastian Schweinsteiger den Rasen der Schalker Arena.

Rund elf Wochen nach seinem letzten Einsatz im Trikot von Manchester United meldete sich der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft zurück. Wie von Schweinsteiger im Vorfeld angekündigt, bekam der 31-Jährige die von ihm gewünschten etwas mehr als 20 Minuten Einsatzzeit und machte damit deutlich, dass Bundestrainer Joachim Löw ihn zurecht im Kader für die Europameisterschaft in Frankreich gelassen hatte.

Nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung hatte Schweinsteiger die erste Schrecksekunde zu überstehen. Der Ungar László Kleinheisler ging mit gestrecktem Bein in den Zweikampf, verfehlte das Knie des Weltmeisters aber zum Glück knapp. Fortan begab sich Schweinsteiger ins Zentrum, agierte mit Mesut Özil im defensiven Mittelfeld.

Die fehlende Spielpraxis war ihm dabei deutlich anzumerken, der frühere Münchner tastete sich erst einmal langsam ins Spiel hinein. Kein Wunder, stand Schweinsteiger für Manchester United in diesem Jahr doch wegen zweier Knieverletzungen gerade einmal 141 Minuten auf dem Spielfeld.