08.06.2016 14:10 Uhr

United: Erster Neuzugang für Mourinho

Eric Bailly steht in der nächsten Saison wohl im Old Trafford auf dem Rasen
Eric Bailly steht in der nächsten Saison wohl im Old Trafford auf dem Rasen

Manchester United greift für José Mourinho zum ersten Mal tief in die Tasche. Verteidiger Eric Bailly kommt aus Villarreal. Der Wunschspieler des neuen Startrainers unterschreibt bei den Red Devils bis 2020.

Zusätzlich wird im Vertrag eine Option auf weitere zwei Jahre verankert. Um die 38 Millionen Euro dürfte Bailly kosten. Der 22-Jährige stand beim spanischen Erstligisten FC Villarreal unter Vertrag, doch dort wollte man dem Youngster keine Steine in den Weg legen: "Wenn der Spieler uns verlassen will und Manchester bereit ist zu zahlen, so werden wir uns einigen können", hatte Villarreal-Besitzer Fernando Roig gegenüber der "Marca" erklärt. 

Am Mittwoch meldete United dann nach dem obligatorischen Medizincheck Vollzug. Mourinho lobte seinen künftigen Schützling auf der United-Homepage: "Eris ist ein junger Innenverteidiger mit einem riesigen natürlichen Talent. Er hat sich bis jetzt hervorragend entwickelt und hat das Potenzial, einer der Besten der Welt zu werden. Eric ist jetzt beim richtigen Verein, um sich weiterzuentwickeln."

Mourinhos Wunschspieler

Der Wechsel zum englischen Rekordmeister ist für den zweikampfstarken Rechtsfuß "ein Traum, der wahr wird. Ich wollte immer auf dem höchsten Level spielen." Der sowohl als Außen-  als auch auf der Position des Innenverteidigers einsetzbare Bailly trägt großen Anteil an der starken Saison der Spanier. Vierter wurde man in der Liga und musste sich nur dem Spitzentrio aus Meister Barcelona, Real und Atlético Madrid geschlagen geben.

Der robuste Verteidiger soll auf dem Wunschzettel von José Mourinho ganz oben gestanden haben. Dass die United-Verantwortlichen dem Portugiesen diesen Wunsch erfüllten, liegt daher auf der Hand. 17 Mal konnte Bailly den Platz ohne Gegentor verlassen.