11.06.2016 18:53 Uhr

Polens Krychowiak: "Müssen Generäle sein"

Grzegorz Krychowiak will mit Polen Großes erreichen
Grzegorz Krychowiak will mit Polen Großes erreichen

Vor dem Auftaktspiel der polnischen Nationalmannschaft in der deutschen EM-Gruppe C hat Mittelfeldspieler Grzegorz Krychowiak von seinem gesamten Team Führungsqualitäten gefordert.

"Wir müssen morgen alle Generäle auf dem Platz sein, angefangen beim Torwart bis hin zum Stürmer. Wir haben es nur als Mannschaft hierher geschafft", betonte der Legionär vom FC Sevilla vor dem Duell gegen Nordirland am Sonntag (18:00 Uhr) in Nizza. "Unsere Stärke liegt in der ganzen Mannschaft."

Der Glaube an einen erfolgreichen Auftakt ist da. "Wir haben die Erfahrung, so ein großes Turnier zu spielen", betonte Krychowiak. "Es ist ein großer Moment für uns alle."

Die positive Unruhe wächst bei den Polen. "Wir erwarten einen schwierigen Gegner, der uns viel abverlangen wird", sagte Nationaltrainer Adam Nawałka. "Wir warten aber voller Ungeduld auf dieses Spiel."

Ein Einsatz des am Sprunggelenk angeschlagenen Kamil Grosicki wird sich erst kurzfristig entscheiden. Der 28-Jährige von Stade Rennes nahm am Abschlusstraining teil, dieses war allerdings nur die ersten 15 Minuten für Journalisten offen. Erst nach der Einheit will Nawałka sein Urteil fällen. Sollte Grosicki auf der linken Außenbahn noch nicht zum Zuge kommen, könnte der erst 19 Jahre alte Bartosz Kapustka auflaufen.