12.06.2016 09:50 Uhr

Tymoshchuk: "Kein Team ist unbesiegbar"

Anatoliy Tymoshchuk bei der Pressekonferenz in Lille. Foto: UEFA
Anatoliy Tymoshchuk bei der Pressekonferenz in Lille. Foto: UEFA

Vor dem Auftaktspiel gegen die deutsche Nationalmannschaft gibt sich Anatoliy Tymoshchuk zuversichtlich. Sein Team hält er für weit stärker als noch vor zwei Jahren. Das DFB-Team sieht er als nicht unbesiegbaren Favoriten.

Mit welchen Erwartungen gehen sie in das Spiel gegen Deutschland?

Anatoliy Tymoshchuk"Wir haben Deutschland natürlich analysiert und gemerkt, dass sie in herausragender Form sind. Sowohl psychologisch wie auch physisch. Aber wir müssen uns auf uns selbst konzentrieren. Wir sind auch in hervorragender Verfassung. Wir sind bereit zu kämpfen. Deswegen müssen wir auf den Platz gehen und alles in die Waagschale werfen."

Sie sind schon lange dabei. Wie gut ist die Ukraine im Vergleich zu den Teams der vergangenen Jahre, etwa bei der EM vor vier Jahren?

"Ich glaube, dass die Ukraine heutzutage sehr viel mehr Erfahrung hat und stärker ist. Wir haben 2012 Erfahrung gesammelt, das hat zu Selbstvertrauen geführt. Das ist im Laufe der jeweiligen Spiele immer weiter gewachsen. Deswegen glaube ich, dass wir heute stärker sind als vor vier Jahren."

Wie beurteilen sie die deutsche Mannschaft?

"Ich glaube, dass Deutschland als Weltmeister hier natürlich eine Favoritenrolle einnimmt. Wir haben eine der vielleicht stärksten Gruppen in dieser EM, das sind alles Topmannschaften. Aber: keine Mannschaft ist unbesiegbar. Nicht einmal Deutschland. Das ist das, was den Fußball so interessant macht.

Wie ist ihre eigene Rolle in der Nationalmannschaft, sie sind kein Stammspieler mehr.

"Ich bereite mich wie alle anderen auf ein Spiel vor. Jeder einzelne in unserer Mannschaft muss ein Führungsspieler sein und sich über seine Verantwortung auf dem Platz und außerhalb des Platzes bewusst sein. So bin ich sehr froh über die Stimmung in unserer Mannschaft. Wir arbeiten als geschlossene Einheit."