12.06.2016 13:52 Uhr

BVB-Bubis im Meisterfinale gegen Leverkusen

Dortmund schlägt den Rekordmeister
Dortmund schlägt den Rekordmeister

Im Finale um die deutsche B-Jugend-Meisterschaft treffen Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen aufeinander. Die Dortmunder schlugen Rekordmeister VfB Stuttgart im Rückspiel mit 5:1 und bestätigten damit ihren 3:2-Auswärtssieg im Hinspiel. 

Der BVB erwischte einen Sahnestart und führte durch Tore von Emre Aydinel (6.) und David Kopacz (10.) früh mit 2:0. Der VfB raffte sich nochmal auf und verkürzte durch Jose-Enrique Rios-Alonso (16.) auf 2:1. In der Schlussphase fielen die Schwaben dann nach dem 3:1 für die Schwarz-Gelben durch Robin Kehr (70.) völlig auseinander und fingen sich noch zwei weitere Treffer durch Luca Kilian (78.) und erneut Kehr (80.) in der Schlussminute.

Im Finale am kommenden Sonntag trifft die Borussia auf Bayer 04 Leverkusen. Die U17 der Werkself setzte sich denkbar knapp mit 3:2 in Wolfsburg durch, im Hinspiel hatten sich die Teams mit einem 2:2 getrennt. Jakub Bednarczyk brachte seine Farben in Front (31.), der VfL kam vor der Pause in Person von David Nieland aber noch zum Ausgleich (38.). Nach Wiederanpfiff machten die Rheinländer dann alles klar. Bednarczyk schnürte seinen Doppelpack (46.), Jan Boller legte den dritten Treffer und damit die Entscheidung nach (60.). Wolfsburgs Nick Otto gelang nur noch der Anschluss (71.).

Historisches möglich

Das Finale findet am Sonntag, den 19. Juni um 13 Uhr im Stadion an der Roten Erde in Dortmund statt. Der BVB könnte dort seinen Titel verteidigen. Schon 2014 und 2015 wurde die Borussia Deutscher U17-Meister, dreimal in Folge konnte den Titel noch keine Mannschaft holen. Mit dem Titel 2016 würden die Schwarz-Gelben zudem mit Rekordmeister Stuttgart gleichziehen, dann hätten beide sieben Meisterschaften auf dem Konto. Schon die A-Jugend konnte den Titel in ihrer Altersklasse holen. Damit wäre die nächste Bestmarke möglich: Noch nie hielt ein Verein gleichzeitig den A- und B-Jugend-Titel.

Für Leverkusen könnte es die zweite Meisterschaft nach 1992 sein.