15.06.2016 11:35 Uhr

Emre Mor: Dank Tuchel zum BVB

Mor kam wegen Coach Tuchel nach Dortmund
Mor kam wegen Coach Tuchel nach Dortmund

Das türkische Supertalent Emre Mor hat sich von Trainer Thomas Tuchel von einem Wechsel zu Bundesligist Borussia Dortmund überzeugen lassen.

"Ich habe erst nicht damit gerechnet, dass ich beim BVB unterschreibe. Aber dann kam das Gespräch mit Thomas Tuchel. Ohne ihn wäre ich wohl nicht nach Dortmund gekommen", sagte der 18-Jährige der "Sport Bild".

Der türkische EM-Teilnehmer wechselt vom dänischen Erstligisten FC Nordsjaelland nach Dortmund. Beim deutschen Vizemeister hat Mor einen Fünfjahresvertrag unterschrieben. Der Youngster gab zu, dass er nach ersten Begegnungen mit Tuchel direkt eine Sympathie für seinen nun zukünftigen Coach entwickelte: "Ich hatte sofort ein tolles Gefühl, weil er mir ehrlich gesagt hat, wie er mit mir plant und was er von mir hält."

Seine Leistungen bei der laufenden Europameisterschaft in Frankreich sollen vom Wechsel zum deutschen Vizemeister aber nicht beeinflusst werden. In Frankreich will er vor allen Dingen befreit aufspielen und losgelöst von jedem Druck seinen Türken helfen, doch noch in die K.o.-Phase einzuziehen. Das erste Spiel gegen die Auswahl Kroatiens hatte die Türkei mit 0:1 verloren. Emre Mor war dabei in der zweiten Halbzeit eingewechselt worden. Er ließ in mehreren Situationen seine enorme Handlungschnelligkeit und Wendigkeit bereits aufblitzen, konnte der Partie aber zu keiner nachhaltigen Wendung mehr verhelfen.

"Druck? Merke ich nicht"

Dass er spätestens seit dem Wechsel zum BVB noch mehr im öffentlichen Fokus steht, stört den 18-Jährigen nicht: "Also wenn es Druck gibt, dann merke ich ihn nicht. Aber das wäre eh kein Problem. Ich kann damit umgehen. Druck macht mich nur noch stärker", so Mor in der "Sport Bild".

Emre Mor hatte kurz vor der EM einen Vertrag bis 2021 be Borussia Dortmund unterschrieben. Die geschätzte Ablösesumme beläuft sich auf knapp unter zehn Millionen Euro.