17.06.2016 15:32 Uhr

Jetzt doch: Twente bleibt in der Eredivisie

Das Hoffen der Twente-Fans hat sich gelohnt
Das Hoffen der Twente-Fans hat sich gelohnt

Twente Enschede bleibt in der ersten Liga der Niederlande. Die Berufungskommission des niederländischen Fußballverbandes KNVB hob eine frühere Entscheidung der Lizenzkommission auf, wonach der Klub degradiert wurde.

Der FC Twente wurde allerdings wegen finanziellen Missmanagements mit einer Geldstrafe von rund 180.000 Euro bestraft.

Wegen illegaler Investitionen hatte die Lizenzkommission den mit rund 32 Millionen Euro verschuldeten Verein im Mai mit dem Abstieg in die zweite Liga bestraft. Der Klub hatte die Entscheidung erst vor einem Gericht angefochten, war dort aber in der vergangenen Woche unterlegen. Die Berufungskommission gab aber nach "gründlicher Prüfung" der Beschwerde des Vereins statt.

Der FC Twente hatte die Spielzeit auf Platz 13 der Eredivisie beendet. Der einmalige niederländische Meister steht seit 2014 unter verschärfter Aufsicht des KNVB. Im April waren ihm drei Strafpunkte auferlegt worden. Am 1. Mai hatte er ein umfassendes Sanierungskonzept vorgelegt.