18.06.2016 13:39 Uhr

Nordirland hat keine Angst vor Deutschland

Stuart Dallas fordert für das Team von Nordirland etwas mehr Respekt
Stuart Dallas fordert für das Team von Nordirland etwas mehr Respekt

Nordirlands Fußballer wünschen sich mehr Respekt für ihre Leistung. Erarbeiten wollen sie sich diesen im letzten Gruppenspiel gegen Deutschland. Der EM-Neuling rechnet sich durchaus was aus gegen den Weltmeister.

"Viele Leute scheinen zu vergessen, dass wir unsere Gruppe gewonnen haben", sagte Stuart Dallas nach dem Training am Samstag unter Verweis auf Rang eins in der Qualifikation. Auf die Frage, ob es vor dem Spiel am Dienstag in Paris in der DFB-Elf Profis geben, die er fürchte, antwortete der offensive Mittelfeldspieler des EM-Debütanten: "Ich fürchte mich vor niemandem."

Gemeinsam mit Teamkollege Josh Magennis hatte er beim ersten EM-Sieg in der Geschichte des Landes die Vorarbeit zum 2:0 gegen die Ukraine geleistet. Auch Magennis weigerte sich, im Zusammenhang mit der Partie von Angst vor dem Weltmeister zu sprechen. "Ich glaube, wenn wir uns gut vorbereiten, dann ist jeder angreifbar. Wenn du Angst von dir Besitz ergreifen lässt, bist du wie ein Hase im Fernlicht." Wenn man zudem nicht daran glaube, "ein Spiel gewinnen zu können, dann betreibst du den falschen Sport".

Über den zu erwartenden Spielverlauf sind sich beide einig. "Das wird keine Partie mit viel Ballbesitz für uns", sagte Dallas. "Am Ende des Tages geht's Elf gegen Elf und der Ball muss über die Linie. Es gibt keinen Grund, warum wir kein positives Ergebnis erzielen können sollten."