20.06.2016 19:05 Uhr

O'Neills verschwören sich gegen DFB-Team

Michael O'Neill traf sich mit seinem irischen Kollegen
Michael O'Neill traf sich mit seinem irischen Kollegen

Nordirlands Trainer Michael O'Neill hat von seinem irischen Kollegen Martin O'Neill Tipps für die Partie gegen Deutschland bekommen. "Er hat mir dazu geraten, so schnell wie möglich so viele Leute wie möglich hinter den Ball zu bekommen", sage O'Neill mit einem Augenzwinkern.

"Aber du musst deinen Gameplan an deinen eigenen Spielern orientieren und nicht an Spielern, die andere Mannschaften haben", berichtete der Coach von EM-Neuling Nordirland in Paris von dem Abendessen mit seinem Namensvetter. Irland hatte gegen Deutschland in der EM-Qualifikation vier Punkte geholt.

O'Neills Spieler fühlen sich hervorragend vorbereitet auf das Duell mit der DFB-Elf am Dienstag (18:00 Uhr). "Er lässt keinen Stein auf dem anderen. Wir kennen den Gegner sehr gut, die Schwächen und Stärken", sagte Kapitän Steven Davis am Tag vor der Partie.

Nach dem 2:0 gegen die Ukraine, dem ersten EM-Sieg in der Geschichte des Landes, darf sich Nordirland berechtigte Hoffnungen auf das Achtelfinale machen. Selbst eine Niederlage gegen Deutschland bedeutet nicht zwangsläufig das Aus. Doch O'Neill will punkten. "Wir glauben daran, dass wir ihnen weh tun können. Wir sind eine gute Kontermannschaft. Es gibt keine Mannschaft ohne Schwäche", sagte er mit Blick auf das Team von Joachim Löw.