22.06.2016 08:53 Uhr

"Mischung aus Brillanz und Zerbrechlichkeit"

Thomas Müller (l.) feiert Mario Gomez (r.) für dessen Siegtor gegen Nordirland
Thomas Müller (l.) feiert Mario Gomez (r.) für dessen Siegtor gegen Nordirland

Nach den einseitigsten 90 Minuten der bisherigen Europameisterschaft sicherte sich die deutsche Elf den Vorrundensieg in der Gruppe C. Die internationale Presse lobt den Dominanzfußball der DFB-Truppe.

"Irish News" (Nordirland): "Will Grigg und Co. setzen Deutschland nicht on fire!"

"The Guardian" (England): "Deutschland marschiert wie selbstverständlich als Gruppensieger ins Achtelfinale. Nordirland weiter dank Abwehrschlacht gegen Deutschland."

"The Sun" (England): "Trainer O'Neill preist seine nordirische Wundermannschaft."

"Daily Star" (England): "Nordirland kämpft und kämpft, und muss gegen den Weltmeister doch noch nachgeben."

"Daily Telegraph" (Großbritannien): "Deutschland ist eine Mischung aus Brillanz und Zerbrechlichkeit."

"Sport" (Spanien): "Deutschland sichert sich den Gruppensieg. Deutschland macht mit dem Sieg gegen Nordirland das Unentschieden gegen Polen vergessen."

"El Mundo Deportivo" (Spanien): "Die Maschine Deutschland läuft wieder wie in alten Tagen: Der Weltmeister hat das "Tiki-Taka" hinter sich gelassen und wieder mit einer 'echten Neun' gespielt."

"Marca" (Spanien): "Deutschland macht ernst! Plötzlich ist für den Weltmeister alles so einfach! In dieser Form wird der Weltmeister noch richtig gefährlich. McGovern verhinderte ein wahres Schützenfest "

"AS" (Spanien): "Deutschland mit viel Fußball und wenig Toren zum Gruppensieg. Nach einem Traumpass von Thomas Müller, der außerdem zweimal am Pfosten scheiterte, erzielte Mario Gomez den Siegtreffer gegen Nordirland."

"L'Équipe" (Frankreich): "So gerade genug! Deutschland springt so hoch wie es muss."

"Gazzetta dello Sport" (Italien): "Mario Gomez' sichert Deutschlands Sieg! Der ehemalige Stürmer der Fiorentina, zum ersten Mal in der Startformation, schlug eiskalt zu und besiegte die Nordiren."

"Corriere dello Sport" (Italien): "Gomez' Tor entscheidet das Spiel: Nur dank der Tordifferenz sichert sich Deutschland den Gruppensieg vor Polen."

"Krone.at" (Österreich): "Ganz Österreich jubelt über Deutschlands 1:0-Sieg: Deutschland sicherte sich am Dienstag mit einem 1:0-Sieg gegen Nordirland im Pariser Prinzenparkstadion den Sieg in der Gruppe C und leistete damit auch noch Schützenhilfe für das ÖFB-Team. Mit einem Sieg gegen Island am Mittwoch wären David Alaba und Co. fix für das Achtelfinale qualifiziert, weil Nordirland und Albanien als Dritte auf jeden Fall schlechter platziert wären."

"Bild.de": "Gruppensieg und Achtelfinale! Jogis Gomez-Plan geht auf: Jaaaaaa, Männer! Das war endlich weltmeisterlich! Die schlechte Chancenverwertung ist aber höchstens ein ganz kleiner Wermutstropfen. Unterm Strich bleibt der Gruppensieg – und eine Ansage an die anderen Teams, die sich Hoffnungen auf den Titel machen. Zittern müssen wir mit so einer Leistung aber sicher vor keinem Gegner."

"Süddeutsche.de": "Vom Panther inspiriert ins Achtelfinale. Die DFB-Elf vergibt beim 1:0 gegen Nordirland so viele Chancen wie selten – doch am Ende findet nur ein Schuss von Mario Gomez den Weg ins Tor."

"11Freunde": "Das deutlichste 1:0 aller Zeiten."