26.06.2016 13:18 Uhr

Rekord-Ablöse: Schalke schnappt sich Embolo

Breel Embolo ist nun offiziell ein Schalker
Breel Embolo ist nun offiziell ein Schalker

Reihenweise bestätigten die Medien den Wechsel des Schweizer Supertalents Breel Embolo vom FC Basel zum FC Schalke 04, nun ist der Verein nachgezogen. Pünktlich zu ihrer Mitgliederversammlung am Sonntag haben die Königsblauen die Verpflichtung des vielumworbenen 19-Jährigen offiziell gemacht.

Der Angreifer unterschreibt in Gelsenkirchen einen bis 30. Juni 2021 gültigen Fünfjahresvertrag. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Klubs Stillschweigen. Embolo ist Medienberichten zufolge aber Schalkes neuer Rekordtransfer. Laut "Blick"-Informationen zahlt der Bundesligist 25 Millionen Euro. Dazu könnten noch 2,5 Millionen Euro erfolgsabhängige Bonuszahlungen kommen. Zudem soll es für Basel eine Beteiligung beim Weiterverkauf des Juwels geben. Bisher war Klaas Jan Huntelaar mit 14 Millionen Euro der teuerste Schalker Neuzugang.

"Mit Breel Embolo haben wir einen hochtalentierten und bei vielen europäischen Topvereinen begehrten Angreifer für den FC Schalke 04 gewinnen können, der bereits über sehr viel internationale Erfahrung verfügt", freute sich S04-Sportvorstand Christian Heidel über den Neuzugang. "Ich bin glücklich, jetzt ein Blauer zu sein. Ich freue mich auf die Herausforderung, die auf mich zukommt. Vor allem freue ich mich auf die Fans", sagte Embolo selbst in einer Videobotschaft.

Dem Vernehmen nach stachen die Knappen beim Werben um den Stürmer zahlreiche nationale und internationale Konkurrenten aus. Zuletzt sollen vor allem Manchester United und RB Leipzig an Embolo interessiert gewesen sein. Die Leipziger hatten vergangene Woche jedoch ohne Angabe von Gründen offiziell bekanntgemacht, die Bemühungen um den gebürtigen Kameruner einzustellen.

Embolo war für die Eidgenossen auch bei der Europameisterschaft in Frankreich im Einsatz, kam aber bei seinen vier Einsätzen nicht zum Torerfolg. Für Basel erzielte er in der abgelaufenen Spielzeit in 40 Pflichtspielen 13 Treffer.