26.06.2016 15:04 Uhr

Tönnies bleibt im Schalker Aufsichtsrat

Wurde am Sonntag wiedergewählt: Clemens Tönnies
Wurde am Sonntag wiedergewählt: Clemens Tönnies

Clemens Tönnies bleibt Aufsichtsratsmitglied des Bundesligisten Schalke 04. Der mächtige und umstrittene Vorsitzende des Gremiums erhielt bei der Wahl im Rahmen der Mitgliederversammlung in der Arena am Sonntag die zweitmeisten Stimmen (5367) der 9447 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder.

Der zweite freie Platz ging an den Tönnies-Vertrauten Peter Lange (5684). Andreas Goßmann (1680) und Michael Stallmann (2565) gingen leer aus.

"Viele haben mich gefragt, warum tust Du Dir das an? Ich liebe unser Schalke über alles, das ist der Grund, warum ich weitermachen will", hatte Tönnies in seiner Wahlrede gesagt und dafür sowohl Jubel als auch Pfiffe erhalten. Er wolle sich ab sofort "um die kümmern, die in der Tabellen vor uns stehen, nicht hinter uns", ergänzte er.

Der milliardenschwere Fleischfabrikant aus Rheda-Wiedenbrück gehört seit 22 Jahren zum Aufsichtsrat, seit 15 Jahren führt er ihn an. Tönnies, der den Verein mehrfach mit Eigenmitteln aus der Klemme geholfen hat und zuletzt auch für die Verpflichtung der neuen sportlichen Leitung mit Trainer Markus Weinzierl und Manager Christian Heidel verantwortlich zeichnete, ist auch innerhalb des Aufsichtsrats umstritten.

Drei Mitglieder des elfköpfigen Gremiums, die sich am Sonntag nicht zur Wiederwahl stellen mussten, strebten in einem schmutzigen Wahlkampf Tönnies' Abwahl an.

Tönnies kündigt Schalke-Museum an

Dieser kündigte auf der Sitzung den Bau eines neuen Museums an. Dafür soll eine Stiftung eingerichtet werden. Das Museum soll in direkter Nachbarschaft zur alten Schalker Heimat, der Glückauf-Kampfbahn, entstehen. Das ganze Areal rund um die Kampfbahn, die sogenannte Schalker Meile in Gelsenkirchen Mitte, solle laut Tönnies von der Stiftung profitieren.

"Dort liegt ein unglaublicher, emotionaler Schatz, der in der Bundesliga seinesgleichen sucht", sagte Tönnies: "Dafür nehmen wir Geld in die Hand."