30.06.2016 11:47 Uhr

Grahl statt Tytoń: VfB wechselt die Keeper

Jens Grahl wechselt als Tytoń-Nachfolger zum VfB
Jens Grahl wechselt als Tytoń-Nachfolger zum VfB

Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart bastelt weiter an seinem Kader für die Mission Wiederaufstieg. Wie erwartet wechselt Stammkeeper Przemysław Tytoń zu Deportivo La Coruña. Gleichzeitig holen die Schwaben ein Eigengewächs zurück.

Der 27 Jahre alte Jens Grahl wechselt ablösefrei von 1899 Hoffenheim zum VfB, für den er bereits in der Jugend spielte. Er erhält einen Zweijahresvertrag beim Absteiger. Der neue Trainer jos Luhukay zeigte sich auf der Homepage der Schwaben zufrieden mit dem Transfer: "Mit Jens Grahl haben wir einen Torhüter verpflichtet, der den VfB aus seiner Zeit in den Nachwuchsteams kennt und im Profibereich bei mehreren Vereinen in Deutschland wichtige Erfahrungen gesammelt hat."

Über die Ablöse für Tytoń, der erst in der vergangenen Saison aus Eindhoven nach Stuttgart gekommen war, vereinbarten beide Klubs Stillschweigen. Der polnische Nationalkeeper hatte in der Abstiegssaison in 30 Spielen das VfB-Trikot getragen.