07.07.2016 19:20 Uhr

Okotie stürmt künftig in Beijing

Rubin Okotie spielt künftig im Land der Mitte
Rubin Okotie spielt künftig im Land der Mitte

ÖFB-Teamstürmer Rubin Okotie wechselt nach China. Der 29-Jährige wird bis Ende 2018 für den Hauptstadtverein Beijing BG in der zweithöchsten Spielklasse auf Torjagd gehen. Das gab Okotie am Donnerstag auf seiner Facebook-Seite bekannt.

Zuletzt war Okotie bei 1860 München unter Vertrag. Bereits im Mai soll der Manager des Stürmers den "Löwen" pikanterweise ausgerichtet haben, dass Okotie künftig Erstligafußball spielen möchte. Der Abschied war nach zwei Jahren in München damit besiegelt.

Okotie schaffte 2007 bei der Wiener Austria den Durchbruch und war im selben Jahr Teil der U20-Nationalmannschaft, die in Kanada den sensationellen vierten Platz bei der WM holte. 2009 wurde der Stürmer von einer schweren Knieverletzung zurückgeworfen, die ihn auch auf seinen weiteren Stationen in Nürnberg und Sint Truidense in Belgien verfolgen sollte.

2012 erfolgte die zwischenzeitliche Rückkehr nach Österreich zu Sturm Graz. 2013/14 war Okotie erneut bei der Austria unter Vertrag, wurde nach einem Zerwürfnis mit dem damaligen Coach Nenad Bjelica aber nach Dänemark zu SønderjyskE verliehen. 

Beijing BG liegt in der aktuellen League One Saison nach siebzehn Runden auf dem sechsten Tabellenrang. "Das Ziel des Präsidenten und Vereins ist es, schnellstmöglich den Aufstieg von der zweiten in die höchste Liga des Landes, die Super League, zu schaffen", so Okotie.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle China League One
>> Rubin Okotie verlässt 1860 München 

red