11.07.2016 20:48 Uhr

Nun offiziell: Højbjerg wird ein "Heiliger"

Højbjerg wechselt nach Southampton
Højbjerg wechselt nach Southampton

Am Montag hat der FC Bayern es dann offiziell gemacht: Der dänische Nationalspieler Pierre-Emile Højbjerg verlässt den deutschen Rekordmeister und schließt sich dem Premier-League-Klub FC Southampton an.

Das gaben beide Vereine am Montag bekannt. Bei den Saints unterschrieb Højbjerg, der beim deutschen Double-Gewinner noch bis 2018 gebunden war, einen Fünfjahresvertrag.

Der 20-Jährige war im Sommer 2012 von Brøndby IF nach München gewechselt. Im April 2013 feierte Höjbjerg sein Profidebüt. Bis heute ist er mit 17 Jahren und 251 Tagen der jüngste Bundesliga-Spieler in der Geschichte des FC Bayern. In der abgelaufenen Saison war der Mittelfeldspieler an den Ligarivalen Schalke 04 ausgeliehen.

"Es war sein Wunsch zu einem Klub zu gehen, wo er gesichert Stammspieler ist. Dementsprechend sind die Gespräche auch alle sehr sympathisch verlaufen und ohne große Problematik", kommentierte Klubboss Karl-Heinz Rummenigge den Wechsel zu den Saints.