12.07.2016 16:56 Uhr

Perfekt! Barça bestätigt Umtiti-Transfer

Spielt künftig nicht mehr in Lyon, sondern für den FC Barcelona: Samuel Umtiti
Spielt künftig nicht mehr in Lyon, sondern für den FC Barcelona: Samuel Umtiti

Der FC Barcelona hat den französischen Nationalspieler Samuel Umtiti von Olympique Lyon verpflichtet. Wie der spanische Meister und Pokalsieger mitteilte, erhielt der aus Kamerun stammende Innenverteidiger bei den Katalanen einen Fünfjahresvertrag.

Barça hatte sich nach eigenen Angaben zuvor mit Lyon auf eine Ablösesumme von 25 Millionen Euro verständigt. Die Einigung mit dem 22-Jährigen hatte noch ausgestanden, weil der Abwehrspieler für Frankreich bei der Europameisterschaft im Einsatz war.

In Lyon sammelte der junge Verteidiger bereits über fünf Spielzeiten Erfahrungen in der französischen Ligue 1 und der Champions League. Insgesamt bestritt er für Olympique 131 Erstligaspiele und 22 internationale Einsätze.

Umtiti gab im EM-Viertelfinale gegen Island sein Debüt in der Nationalelf. Im Halbfinale stand er bei Frankreichs 2:0-Sieg über Deutschland ebenso in der Startelf wie im Endspiel, das die Franzosen in der Verlängerung 0:1 gegen Portugal verloren. Die Katalanen legten seine vertragliche Ablösesumme auf 60 Millionen Euro fest.