13.07.2016 14:10 Uhr

Streichsbier vor "Endspiel" kämpferisch

U19-Trainer Guido Streichsbier gibt sich kämpferisch
U19-Trainer Guido Streichsbier gibt sich kämpferisch

Trainer Guido Streichsbier hat sich vor dem zweiten Gruppenspiel der U19-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes bei der Heim-EM am Donnerstag (19:30 Uhr) in Aspach gegen Portugal kämpferisch gegeben. 

"Die Ausgangslage ist so, dass man es selbst noch regeln kann. Die Spiele werden jetzt weniger. Jetzt sind noch zwei Spiele, und in denen darf man sich nichts mehr erlauben, um ins Halbfinale einzuziehen", sagte Streichsbier am Mittwoch.

Der deutsche Weltmeister-Nachwuchs steht nach der 0:1-Aufaktniederlage gegen Italien tatsächlich unter Druck. Ein Sieg gegen die Talente des frisch gekürten Männer-Europameisters Portugal würde der DFB-Elf auf dem Weg zum dritten Titel nach 2008 und 2014 die Chance zum Einzug ins Halbfinale aus eigener Kraft erhalten. Eine neuerliche Pleite hingegen könnte schon vor dem letzten Gruppenspiel am Sonntag (19:30 Uhr) in Reutlingen gegen Österreich das Aus bedeuten.

Grundsätzlich müssen sich die EM-Gastgeber vor allem in der Chancenverwertung steigern. Gegen Italien war die Vielzahl der vergebenen Möglichkeiten die Ursache für die Niederlage. "Die Jungs wissen schon, wie Toreschießen funktioniert, und von daher habe ich da Vertrauen, dass sie es gegen Portugal besser machen", sagte Streichsbier.