14.07.2016 11:47 Uhr

"Herumtreiber" Müller nach EM selbstkritisch

Thomas Müller wirkte im EM-Halbfinale verloren
Thomas Müller wirkte im EM-Halbfinale verloren

Thomas Müller ist nach der aus seiner Sicht enttäuschenden EM ohne eigenen Treffer hart mit sich ins Gericht gegangen.

Er hätte als Mittelstürmer disziplinierter auftreten müssen, sagte der Bayern-Profi am Rande eines Benefiz-Golfturniers in Moosinning bei München, "ich habe mich zu viel herumgetrieben." Das sei vor allem im EM-Halbfinale gegen Frankreich (0:2) der Fall gewesen.

Müller übte aber auch erneut Kritik am übervollen Spielplan. Er sei zwar bisher weitgehend von Verletzungen verschont geblieben, "aber je mehr Spiele kommen, desto höher ist die Gefahr." Mit Blick auf die inzwischen auf 24 Mannschaften aufgeblähte Europameisterschaft fügte er an: "Da fragt man sich, ob das der richtige Weg ist." Das Turnier sei anstrengend gewesen, obwohl die Spiele Spaß gemacht hätten. Ausgebrannt fühle er sich aber nicht, betonte der 26-Jährige.