15.07.2016 21:28 Uhr

U19-EM: Frankreich schießt England weiter

Frankreichs Kapitän Lucas Tousart und sein Team dürfen wieder aufs Halbfinale hoffen
Frankreichs Kapitän Lucas Tousart und sein Team dürfen wieder aufs Halbfinale hoffen

Die englischen U19-Junioren haben bei der EM in Baden-Württemberg als erstes Team das Halbfinale erreicht. Nach dem 2:0 (1:0)-Sieg Frankreichs gegen Kroatien am Freitagabend in Aalen ist das Team von Trainer Adrian Boothroyd nicht mehr von einem der ersten beiden Ränge der Gruppe B zu verdrängen. Die Kroaten sind nach ihrer zweiten Niederlage bereits ausgeschieden.

Frankreich (drei Punkte) wahrte nach dem 1:2 zum Auftakt gegen England durch den Sieg gegen Kroatien alle Chancen auf das Halbfinale. Platz drei, der zur Teilnahme am Play-off-Match um die U20-Weltmeisterschaft 2017 in Südkorea berechtigt, haben sie sicher.

Die Treffer gegen die Kroaten, die schon das Auftaktspiel mit 1:3 (1:2) gegen die Niederlande verloren hatten, erzielten Jean-Kevin Augustin von Paris St. Germain (37.) und Monacos Kylian Mbappé (69.).

England legte bereits am Nachmittag vor

Am Freitagmittag hatten die Engländer bereits in Ulm die Niederlande mit 2:1 (1:1) geschlagen. Sam Lammers (PSV Eindhoven) brachte Oranje in Führung (10.), ehe Dominic Solanke vom FC Chelsea noch im ersten Durchgang ausglich (36.). Den Siegtreffer erzielte Solankes Klubkollege Isaiah Brown in der Nachspielzeit (90.+2).

Am Montag kommt es nun in Aalen zum direkten Duell zwischen den Niederlanden (drei Punkte) und Frankreich um den Einzug in die Vorschlussrunde (12:00 Uhr). Der Sieger ist sicher im Halbfinale, im Falle eines Unentschiedens wäre Holland aufgrund des besseren Torverhältnisses eine Runde weiter.