16.07.2016 12:34 Uhr

Hasenhüttls Sohn will Sieg gegen Deutschland

Hasenhüttl geht mit Österreich geht optimistisch ins Spiel gegen Deutschland
Hasenhüttl geht mit Österreich geht optimistisch ins Spiel gegen Deutschland

Patrick Hasenhüttl, österreichischer U19-Nationalspieler und Sohn von RB Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl, gibt sich vor dem letzten Gruppenspiel bei der EM in Baden-Württemberg gegen Gastgeber Deutschland (Sonntag, 19:30 Uhr) in Reutlingen zuversichtlich.

"Wir wollen jedes Spiel gewinnen, und genauso gehen wir auch in das Spiel am Sonntag", sagte der 19-Jährige am Samstag dem "SID". Auf Hilfestellungen seines prominenten Vaters muss der Stürmer aus der zweiten Mannschaft des FC Ingolstadt dabei allerdings verzichten. "Ich telefoniere natürlich oft mit ihm. Zur Zeit schaut er aber nicht zu, und dann gibt er mir eher weniger Tipps", sagte Hasenhüttl.

Österreich steht mit aktuell zwei Punkten auf Platz drei der Gruppe A und kann mit einem Sieg noch das Halbfinale erreichen, sofern es im zeitgleichen Duell zwischen Italien und Portugal (beide vier Punkte) in Stuttgart einen Sieger gibt. Sollte die Alpenrepublik ihr Spiel gewinnen und das Parallelspiel unentschieden enden, käme es auf das Torverhältnis an.

Deutschland hat nach zwei Niederlagen schon keine Chance mehr auf das Weiterkommen. Mit einem Sieg würde die Auswahl von Trainer Guido Streichsbier aber zumindest das Playoff-Spiel um die Teilnahme an der U20-WM 2017 sichern.