18.07.2016 14:15 Uhr

Limberský: Nie mehr Nationalelf

David Limberský läuft nicht mehr für die tschechische Nationalmannschaft auf
David Limberský läuft nicht mehr für die tschechische Nationalmannschaft auf

Der tschechische Verteidiger David Limberský hat seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekannt gegeben. 

Nach dem Aus Tschechiens in der Gruppenphase der EM wolle sich der 32-Jährige auf seine Karriere bei Viktoria Pilsen konzentrieren, betonte aber: "Ich hätte mich gern unter würdigeren Umständen verabschiedet."

Der Außenverteidiger spielte schon in der U20 und U21 für Tschechien und wurde im Jahr 2009 erstmals in den A-Kader berufen. Seitdem absolvierte Limberský 40 Länderspiele, in denen er einen Treffer erzielte.

Nach einem unter Alkoholeinfluss verursachten Autounfall entzog ihm Pilsen im September 2015 die Kapitänsbinde und der damalige Nationaltrainer Pavel Vrba strich ihn vorerst aus dem Kader der Nationalelf. Im März diesen Jahres kehrte er ins Team zurück und stand auch in zwei EM-Partien auf dem Rasen. Mit Viktoria Pilsen wurde Limberský bisher vier Mal tschechischer Meister.