27.07.2016 17:05 Uhr

Aksoy: "Es gibt nicht den einen Topfavoriten"

Taşkın Aksoy will die Vorjahresleistung bestätigen
Taşkın Aksoy will die Vorjahresleistung bestätigen

Am Wochenende startet mit der Regionalliga West eine Liga voller Tradition und Spannung in die neue Saison. Grund genug für weltfussball, mal nach den Einschätzungen der Trainer zu fragen. Heute auf dem Prüfstand: Taşkın Aksoy und Fortuna Düsseldorfs U23.

Bereits seit vier Jahren betreut der Coach die zweite Mannschaft der Düsseldorfer, nun hat der 49-Jährige auch die Leitung des Nachwuchsleistungszentrums übernommen. Es wartet also viel Arbeit auf Aksoy, der trotz der Doppelbelastung an den Erfolg der vergangenen Spielzeit anknüpfen möchte: Seine U23 absolvierte eine erfolgreiche Saison, die mit 59 Punkten und Platz sechs endete. Was der Fortuna-Trainer von der Liga erwartet und auf welche Spiele er sich am meisten freut, hat er uns verraten.

Ein spontaner Tipp: Wer wird Meister – und warum?

In diesem Jahr gibt es nicht den einen großen Topfavoriten, sondern mehrere Teams, die ich oben erwarte. Dazu gehören Rot-Weiss Essen, Viktoria Köln, Borussia Mönchengladbach II und Rot-Weiß Oberhausen, auch Borussia Dortmund II hat sich gut verstärkt. Dazu kommt vielleicht noch eine Überraschungsmannschaft.

Welches Team hat das größte Überraschungspotenzial?

Überraschungen sind im Vorfeld immer schwer zu prognostizieren - sonst wären sie ja keine Überraschungen. Ich bin gespannt, wie sich Sprockhövel in der Regionalliga schlagen wird. Sie haben eine eindrucksvolle Saison in der Oberliga gespielt und nur wenige Verluste hinnehmen müssen. Das ist sicherlich die größte Wundertüte.

Welche Schlagzeile wollen Sie am Ende der Saison über sich lesen?

Wenn ich am Ende der Saison "Fortunas U23 konnte die Vorjahresleistung bestätigen" lesen würde, wäre ich damit sehr zufrieden.

Auf welches Auswärtsspiel freuen Sie sich am meisten?

Natürlich freut man sich auf die Spiele in Essen oder Aachen in großen Stadien mit vielen Zuschauern, aber auch unser Auftaktspiel in Bonn wird sehr interessant. Jedes Spiel hat seinen eigenen Reiz und seinen eigenen Charme.

Das Beste an der Regionalliga West ist...

... dass es eine sehr ausgeglichene Liga mit einer guten Mischung aus Traditions-, aber auch neueren Vereinen ist, in der man in jedem Spiel an seine Grenzen gehen muss. Spannung ist an jedem Wochenende garantiert.