28.07.2016 14:55 Uhr

Soriano-Einsatz gegen WAC fraglich

Salzburg-Kapitän Jonatan Soriano musste in Albanien verletzt vom Platz
Salzburg-Kapitän Jonatan Soriano musste in Albanien verletzt vom Platz

RB Salzburg bangt vor dem Bundesliga-Heimspiel am Samstag (ab 16:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) gegen den Wolfsberger AC um dem Einsatz von Kapitän Jonatan Soriano, der beim Europacup-Spiel in Albanien eine Knöchelprellung erlitten hat.

Der Torjäger hatte am Dienstagabend im Hinspiel der dritten Qualifikationsrunde der Champions League gegen den FK Partizani in Elbasan aus einem Elfmeter das Goldtor zum Salzburger 1:0-Sieg erzielt. Kurz danach war Soriano jedoch nach einem schweren Foul, für welches sein Gegenspieler auch die Rote Karte gesehen hatte, verletzt ausgetauscht worden.

Fix verzichten muss Österreichs Doublegewinner gegen den WAC auf Reinhold Yabo, Smail Prevljak (beide Knieblessur) Paulo Miranda, Christoph Leitgeb (beide Knöchelverletzung), Wanderson (weiter keine Freigabe), Takumi Minamino sowie Hee-Chan Hwang (Vorbereitung auf die Olympischen Spiele).

Munas Dabbur wird als Schweizer Torschützenkönig geehrt

Vor der Partie gegen die Kärntner wird Neuzugang Munas Dabbur als Torschützenkönig der Schweizer Super League ausgezeichnet. Die Ehrung wird von Roger Müller, Head of Media & Marketing der Swiss Football League, und Manuel Huber, CEO bei den Grasshoppers, vorgenommen.

Der Stürmer aus Israel war vor der Saison von Zürich nach Salzburg gewechselt. Bei den Grasshoppers hatte er sich mit 19 Ligatreffern den Titel als Torschützenkönig geholt und dabei im Finish noch den verletzten ÖFB-Legionär Marc Janko überholt.
>> Alle Torschützenkönige der Schweiz im Überblick

Neuzugang aus Mali wird gleich an Liefering verliegen

RB Salzburg gab indes am Donnerstag die Verpflichtung von Mittelfeldspieler Amadou Haidara bekannt. Der 18-Jährige Nachwuchsteamspieler aus Mali, der zuletzt für die JMG Academy Bamako im Einsatz war, erhält einen Vertrag bis 2021 und wird für die laufende Saison an den FC Liefering verliehen. Dort soll er in der Ersten Liga Spielpraxis sammeln.

Haidara trumpfte im Vorjahr mit Mali bei der U17-Weltmeisterschaft mächtig auf und erzielte in sieben Turnierspielen zwei Treffer. Erst im Finale musste sich das Sensationsteam im afrikanischen Duell Nigeria mit 0:2 geschlagen geben.
>> Die Einsätze von Amadou Haidara bei der U17-WM

Mehr dazu:
>> Causa Wanderson und der Knöchel von Soriano

red