29.07.2016 16:04 Uhr

Emmerling: Dortmunds U23 macht das Rennen

Stefan Emmerling (l) freut sich auf seine neue Aufgabe beim FC
Stefan Emmerling (l) freut sich auf seine neue Aufgabe beim FC

Am Wochenende startet mit der Regionalliga West eine Liga voller Tradition und Spannung in die neue Saison. Grund genug für weltfussball, mal nach den Einschätzungen der Trainer zu fragen. Heute auf dem Prüfstand: Stefan Emmerling und die U21 des 1. FC Köln.

Sportlich eigentlich aus der Regionalliga West abgestiegen, durfte die Kölner U21 dank des Aufstiegs der Sportfreunde Lotte in die 3. Liga doch noch viertklassig bleiben. Für eine erfolgreichere Saison 2016/17 wurde in diesem Sommer Stefan Emmerling als neuer Trainer beim FC vorgestellt. Der gebürtige Meckesheimer sammelte über die Jahre unter anderem in Düsseldorf, Ahlen, Erfurt und Worms Erfahrungen als Cheftrainer und soll nun den jungen Kölnern in ihrer Entwicklung helfen. Wen Emmerling als kommenden Meister im Westen sieht und was er am Ende der Saison gerne über sich und sein Team lesen würde, hat er uns im Kurzinterview verrraten.

Ein spontaner Tipp: Wer wird Meister – und warum?

Die U23 von Borussia Dortmund, die in der vergangenen Saison eine starke Rückrunde gespielt und sich gut verstärkt hat.

Welches Team hat das größte Überraschungspotenzial?

Rot-Weiss Essen.

Welche Schlagzeile wollen Sie am Ende der Saison über sich lesen / nicht über sich lesen?

Mein Wunsch wäre: Die Spieler der U21 des 1. FC Köln und Ihr Trainer-Team bestreiten eine überragende Saison in der Regionalliga West.

Auf welches Auswärtsspiel freuen Sie sich am meisten?

Auf unser Spiel bei Rot-Weiss Essen.

Das Beste an der Regionalliga West ist…

...die hohe Qualität der Spieler und Mannschaften und die vielen Traditionsvereine.