08.08.2016 12:54 Uhr

USA: Kein Sieger im deutschen MLS-Duell

Fabian Herbers (r.) hat sich in der MLS etabliert
Fabian Herbers (r.) hat sich in der MLS etabliert

Die Vereine der amerikanischen Profiliga setzen in dieser Saison vermehrt auf junge deutsche Talente. Im Spiel D.C. United gegen Philadelphia Union gab es das direkte Aufeinandertreffen zweier ehemaliger Jugendspieler von Preußen Münster.

Das jüngste Derby der beiden benachbarten Teams aus dem Nordosten der USA am vergangenen Wochenende stand im Münsterland unter besonderer Beobachtung. Mit Julian Büscher auf Seiten von D.C. United und Fabian Herbers für Philadelphia standen zwei münsterländische Talente auf dem Platz, die sich aus ihren fußballerischen Jugendtagen gut kennen. Gemeinsam standen sie im Kader der A-Jugend von Preußen Münster, der in der Saison 2011/12 in der A-Junioren-Bundesliga West mit Rang 7 die beste Platzierung der Vereinsgeschichte eingefahren hatte.

Nach 2012 trennten sich ihre Wege. Büscher debütierte zwar bereits als 18-Jähriger in der 3. Liga für die Preußen, konnte sich aber in der Folgezeit nicht dauerhaft in die erste Mannschaft der Münsteraner etablieren. Nach einer wenig erfolgreichen Zwischenstation bei den Sportfreunden aus Lotte entschied sich der in Soest geborene und im münsterländischen Dülmen aufgewachsene Mittelfeldspieler für ein Sportstipendium in den USA. Zwischen 2013 und 2015 lief Büscher für die Mannschaft der Syracuse University auf. Wie sein ehemaliger Mannschaftskollege entschied sich auch Fabian Herbers 2013 für ein ein Studium in den USA. Als offensiver Mittelfeldspieler wurde der gebürtige Ahauser als Spieler der Creighton University zweimal zum Offensivspieler des Jahres gewählt.

Kickstart in die neue Liga

Die guten Leistungen der ehemaligen Preußen-Akteure blieben auch den großen Teams der Major League Soccer nicht verborgen. Beim Draft vor der aktuellen Saison wurde Fabian Herbers bereits in der ersten Runde als 6. Pick von Philadelphia gewählt. Nur unwesentlich später öffnete sich auch für Julian Büscher die Tür zur amerikanischen Profiliga. Ohne Anlaufschwierigkeiten haben sich inzwischen in der Liga mit so namhaften Stars wie Frank Lampard, David Villa, Didier Drogba oder Steven Gerrard ihren Platz in der erweiterten Stammelf erkämpft. Herbers kommt bislang auf 21 Einsätze für Philadelphia, wo er unter anderem mit dem ehemaligen Leverkusener und Schalker Tranquillo Barnetta zusammenspielt. Büscher wurde bislang elfmal eingewechselt.

Beim direkten Duell der ehemaligen Münsteraner, das mit einem 2:2-Unentschieden endete, gab es eine direkte Begegnung aber nur abseits des Platzes. Während Herbers in der Startelf Philadelphias stand und in der 70. Minute ausgewechselt wurde, begann sechs Minuten später erst der Arbeitstag Büschers.

Ralf Amshove