09.08.2016 01:16 Uhr

Rio: FIFA hebt Rot-Sperre auf

Die Sperre gegen Abby Erceg (5) wurde aufgehoben
Die Sperre gegen Abby Erceg (5) wurde aufgehoben

Nach einem erfolgreichen Einspruch beim Weltverband FIFA kann Neuseelands Frauen-Nationalteam im Gruppenfinale des Olympiaturniers am Dienstag gegen Frankreich doch auf Kapitänin Abby Erceg zurückgreifen.

Die Innenverteidigerin hatte beim 1:0 gegen Kolumbien in der 86. Minute wegen einer vermeintlichen Notbremse die Rote Karte gesehen - eine Fehlentscheidung der Schiedsrichterin Glady Lengwe (Sambia), wie das FIFA-Disziplinarkomitee entschied und die automatische Sperre aufhob. Das gab Neuseelands Verband auf seiner Internetseite bekannt.

Erceg, zwischen 2013 und 2014 in der Bundesliga beim USV Jena aktiv, kann so im Kampf um den Viertelfinaleinzug in Salvador doch mitwirken. Neuseeland belegt vor dem letzten Spiel in Gruppe G mit drei Punkten den dritten Rang hinter den punktgleichen Französinnen. Tabellenführer ist Rekord-Olympiasieger USA mit sechs Zählern. Das punktlose Team aus Kolumbien ist bereits ausgeschieden.