09.08.2016 23:25 Uhr

Real gewinnt irres Finale gegen Sevilla

Sergio Ramos köpfte Madrid in die Verlängerung
Sergio Ramos köpfte Madrid in die Verlängerung

Keine Überraschung zum Auftakt der neuen Pflichtspielsaison: Real Madrid hat das UEFA Supercup-Finale gegen den FC Sevilla für sich entschieden und den ersten europäischen Titel der kommenden Spielzeit eingeheimst.

Die Königlichen setzten sich in einer dramatischen und hochspannenden Partie mit 3:2 nach Verlängerung durch und sicherten sich nach 2004 und 2012 ihren dritten Supercup. Für den FC Sevilla ging die schwarze Serie in dem Wettbewerb dagegen weiter. Nach 2007, 2014 und 2015 war es für die Andalusier die vierte Supercup-Niederlage in Serie.

Zum Mann des Spiels wurde Reals Abwehrspieler Sergio Ramos, der eine echte Achterbahnfahrt der Gefühle erlebte. Neben einem verschuldeten Elfmeter ging ein Tor und ein aberkannter Treffer auf das Konto des Welt- und Europameisters.

Traumtor von Asensio

Nach ruhigem Beginn waren es zunächst die Madrilenen, die das erste Highlight der Partie setzten. In der siebten Minute klärte Sevillas Abwehrspieler Mariano im Anschluss an eine Ecke in höchster Not gegen Sergio Ramos. Keine 15 Minuten später sorgte Marco Asensio zum ersten Mal für Jubel im Lerkendal-Stadion in Trondheim. Der Mittelfeldspieler zimmerte den Ball aus 25 Metern ansatzlos in den linken Winkel und brachte den amtierenden Champions-League-Sieger mit 1:0 in Führung.

Sevilla wurde in der Folge etwas stärker, kam durch Mariano und Daniel Carriço aber nur zu zwei Halbchancen. Diese wirkten für die Andalusier allerdings wie eine Initialzündung. Der Außenseiter drehte jetzt auf und belohnte sich in der 41. Minute mit dem Ausgleich. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite versenkte Franco Vázquez das Leder aus rund 20 Metern zum 1:1-Pausenstand unhaltbar im langen Eck.

Schmeichelhafter Elfmeter bringt die Führung

Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer in Trondheim größtenteils eine Partie auf Augenhöhe. Sowohl Sevilla als auch Real erarbeiteten sich allerdings nur noch wenige hochkarätige Möglichkeiten. 19 Minuten vor dem Ende sorgte ein Antritt von Stürmer Vitolo für den ersten großen Aufreger der zweiten Hälfte. Vitolo zog gegen Sergio Ramos in den Strafraum, schlug einen Haken und ging zu Boden. Schiedsrichter Milorad Mažić belohnte die Aktion mit einem schmeichelhaften Elfmeterpfiff. Evgen Konoplyanka ließ sich die Chance vom Punkt nicht nehmen und verwandelte den Strafstoß zum 2:1 für den FC Sevilla.

Real-Coach Zinedine Zidane reagierte und brachte James Rodríguez für die letzten 17 Minuten in die Partie. Obwohl die Königlichen mit Karim Benzema, Luca Modrić, Álvaro Morata und dem Kolumbianer zahlreiche prominente Offensivkräfte auf dem Platz hatten und in der Schlussphase auf den Ausgleich drängten, ließ der erlösende Treffer bis zur Nachspielzeit auf sich warten. In 93. Minute nickte ausgerechnet Sergio Ramos, der zuvor noch den Elfmeter verschuldete, zum vielumjubelten 2:2 ein und erzwang die Verlängerung.

Carvajal krönt weltklasse Solo

Diese begann für den Favoriten aus der spanischen Hauptstadt nach Wunsch: Timothée Kolodziejczak sah nach einem Einsteigen gegen Lucas Vázquez seine zweite Gelbe Karte und musste frühzeitig unter die Dusche (93.). Den anschließenden Freistoß von Modrić konnte Sevilla-Schlussmann Sergio Rico nur mit Mühe entschärfen. In der 100. Spielminute erzielte Ramos das vermeintliche 3:2 für den Favoriten, doch Schiedsrichter Mažić erkannte den Treffer nicht an und entschied auf Offensivfoul. Elf Minuten später tauchte Vázquez frei vor dem gegnerischen Tor auf, doch auch diese Chancen vereitelte der starke Rico.

Die Madrilenen zogen in den finalen Minuten ein Powerplay auf - und belohnten sich in der 119. mit dem Treffer zum 3:2. Dani Carvajal krönte ein Solo der Marke Weltklasse mit dem goldenen Tor. Der Ex-Leverkusener spurtete an der Mittellinie los, ließ sämtliche Gegenspieler stehen, schlug rechts im Strafraum noch einen Haken und schlenzte den Ball wunderschön mit dem Außenrist ins lange Eck. Der Rest war ein einziger Jubel in Weiß.