12.08.2016 14:19 Uhr

Januzaj für eine Saison nach Sunderland

Gelingt Adnan Januzaj bei den Black Cats der Durchbruch?
Gelingt Adnan Januzaj bei den Black Cats der Durchbruch?

Adnan Januzaj erweist sich weiterhin als begehrtes Leihobjekt: Nach seinem missglückten Intermezzo bei Borussia Dortmund wird der Belgier von Manchester United nun für eine Saison an den AFC Sunderland ausgeliehen.

"Adnan wird mehr Variabilität in unser Spiel bringen. Ich werde ihn wieder auf das Level bringen, auf dem er vor zwei Jahren gespielt hat. Er wird seine Chance bekommen. Ich hoffe, er wird unseren Fans den echten Januzaj zeigen", kommentierte Sunderlands Trainer David Moyes den Transfer. Der Fußballlehrer kennt den 21-Jährigen aus seiner Zeit bei den Red Devils, für die er zwischen 2013 und 2014 tätig war.

Januzaj wechselte 2011 aus der Jugend des RSC Anderlecht zu Manchester United. Für das Profiteam absolvierte er bisher 63 Partien, in denen ihm fünf Treffer gelangen. Während seiner Zeit in Dortmund, wo er letzte Saison die Hinrunde absolvierte, blieb er in zwölf Pflichtspielen torlos.

Mit Januzaj wechseln die Nachwuchsspieler Paddy McNair und Donald Love für eine Saisonleihe zu den Black Cats.