15.08.2016 15:01 Uhr

Ex-Profi bei Polizeieinsatz getötet

Dalian Atkinson ist ums Leben gekommen
Dalian Atkinson ist ums Leben gekommen

Der frühere englische Profi Dalian Atkinson ist bei einem Polizeieinsatz getötet worden. Der 48-jährige starb, nachdem Polizisten am frühen Montag in der nordwestlich von Birmingham gelegenen Stadt Telford mit einer Elektroschock-Pistole auf ihn geschossen hätten, berichteten englische Medien.

Atkinson habe laut "Daily Mail" vor dem Haus seines Vaters randaliert. "Ich weiß nicht, ob er betrunken oder auf Droge war. Aber er war sehr aufgebracht und verwirrt", zitiert das Blatt Atkinsons Vater. Der Ex-Stürmer soll an Herzproblemen gelitten haben. 

Die Polizei der Grafschaft Shropshire bestätigte lediglich, dass sie um 1:30 Uhr zu einem Einsatz gerufen wurde, weil es um die "Sicherheit eines Mannes" ging. Warum auf Atkinson geschossen wurde, ließ die Polizei noch offen. Sie verwies auf die laufenden Untersuchungen. Laut der Polizei ist Atkinson noch auf dem Weg ins Krankenhaus gestorben, der Tod wurde um 3:00 Uhr offiziell festgestellt.

Atkinson hatte in seiner Karriere unter anderem für Ipswich Town, Sheffield Wednesday, Real Sociedad, Aston Villa, Fenerbahçe, den FC Metz und Manchester City gespielt.