16.08.2016 10:49 Uhr

Osnabrücks Pisot wechselt in Liga zwei

David Pisot spielt zukünftig in Würzburg
David Pisot spielt zukünftig in Würzburg

Die Würzburger Kickers haben den 29 Jahre alten Abwehrspieler David Pisot vom Drittligisten VfL Osnabrück verpflichtet. Der frühere deutsche Junioren-Nationalspieler unterschrieb beim Aufsteiger einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2018.

"David wird uns sportlich absolut weiterhelfen, er bringt nicht nur Gardemaß mit, sondern besitzt reichlich Erfahrung, er hat schon über längere Zeit höherklassig gespielt und sich dort bewiesen", sagte Trainer Bernd Hollerbach. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Franko Uzelac standen Hollerbach in Clemens Schoppenhauer und Sebastian Neumann aktuell nur zwei etatmäßige Innenverteidiger zur Verfügung.

Beim VfL Osnabrück bedauert man den Abschied des Leistunsgträgers hingegen: "Mit unserer Zustimmung des Wechsels von Dave Pisot zu den Würzburger Kickers entsprechen wir dem ausdrücklichen Wunsch des Spielers. Wir haben absolutes Verständnis dafür, dass Dave mit 29 Jahren die Möglichkeit, in der 2. Liga zu spielen, unbedingt wahrnehmen möchte. Mit dieser Zielsetzung kam er zur Saison 2012/13 zum VfL Osnabrück, leider haben wir die Rückkehr in die 2. Bundesliga bisher nicht gemeinsam realisieren können. Auch wenn wir den Abgang von Dave sportlich wie menschlich sehr bedauern, respektieren wir den Wunsch des Spielers, der uns gegenüber immer fair und offen agiert hat", äußerte sich VfL-Geschäftsführer Jürgen Wehlend.

Die Kickers hatten zum Auftakt 1:2 in Braunschweig verloren und zuletzt bei der Heimpremiere ein 1:1 gegen Kaiserslautern erreicht. In der ersten Pokalrunde treffen die Unterfranken am Samstag (15:30 Uhr) erneut auf Braunschweig.